Startseite | Kontakt | Impressum

Einsatzabteilung 2022

Der Weihnachtsmann besucht die Feuerwehr

Der Weihnachtsmann besucht die Feuerwehr

Am Vorabend des 4. Advents besuchte der Weihnachtsmann unsere Feuerwehr. Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand mit den Angehörigen und den Kindern der Wehr statt. Die Kinder sangen dem Weihnachtsmann ein Lied und erhielten Geschenke. Es gab für Alle Bratwurst oder auch Knüppelkuchen, Kinderpunsch, Glühwein und andere leckere Getränke. Danke an das Vorbereitungsteam für den Jahresausklang 2022.

Feuerwehrball am 03.12.2022 im Güterbahnhof

Feuerwehrball am 03.12.2022 im Güterbahnhof

Ein festlich geschmückter Saal empfing unsere Gäste des diesjährigen Feuerwehrballs. Nach den langen Entbehrungen durch Corona, war der Güterbahnhof bis auf den letzten Platz gefüllt. Am traditionellen Buffet nahm auch die diensthabende Wachschicht der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes teil. Es war ein rundum gelungener Abend

Dienst der Einsatzabteilung am 01.12.2022

Dienst der Einsatzabteilung am 01.12.2022

Unsere Einsatzabteilung nutzte noch einmal die Gelegenheit am Abrisshaus in der Neubrandenburger Oststadt zu üben. Das Öffnen von Türen und das Befreien von Personen aus Aufzügen wurden an diesem Abend trainiert.

Dienst der Einsatzabteilung am 17.11.2022

Dienst der Einsatzabteilung am 17.11.2022

Heute übte die Einsatzabteilung am Hochhaus (Abrisshaus) in der Oststadt. Geübt wurden das Vorgehen in einer verrauchten Wohnung, sowie die hydraulische Ventilation. Des Weiteren übten wir den Umgang mit unserer Wärmebildkamera und das Handling mit unserer Drehleiter. Eine weitere Gruppe unserer Wehr überprüfte die Tauglichkeit in der Atemschutzübungsstrecke.

Dienst der Einsatzabteilung am 03.11.2022

Dienst der Einsatzabteilung am 03.11.2022

Immer häufiger werden die Feuerwehren mit sogenannten Türöffnungen konfrontiert. In diesen Einsatzszenarien fordern andere Behörden oder Organisationen wie Polizei und öffentlicher Rettungsdienst die Hilfe der Feuerwehr an. Deshalb ist auch hier eine solide Ausbildung erforderlich. Hierbei werden wir durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr unterstützt. Ein weiteres Thema an unserem letzten Übungsabend, war die Brandbekämpfung mit Schaum. Hierbei kam zum ersten Mal unsere neue „Schaumpistole“, die wir vor kurzem erhalten haben, zum Einsatz. Bei der Schaumpistole handelt es sich um eine Kombination aus Schaummittelbehälter, Zumischer und Schaumrohr. Sie kommt hauptsächlich zur Bekämpfung kleiner Brände oder aber auch bei PKW Bränden zum Einsatz.

Truppführer Lehrgang 6/2022 nach FwDV 2

Truppführer Lehrgang 6/2022 nach FwDV 2

Der Lehrgang fand vom 15.10. bis 29.10.2022 auf dem Gelände der FTZ Neuendorf und am Standort der Feuerwehr Neubrandenburg in der Ziegelbergstraße 50 statt.
Ziel des Lehrganges ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb der Gruppe oder der Staffel.
Kern dieses 35- stündigen Lehrganges ist die Zusammenarbeit der einzelnen Trupps in der Praxis. Insbesondere die Aufgaben und die Verantwortung des Truppführers bei der taktischen Vorgehensweise, um in Truppführer Funktion bei den unterschiedlichen Einsatzobjekten und Einsatzlagen selbständig und fachlich richtig agieren zu können.

Praktische Prüfung

Weitere Fotos Prüfungstag

Einsatzübung bei Environplasma Friedland

Einsatzübung bei Environplasma Friedland

Am 07.10.2022 schrillten um 17:16 Uhr unsere Alarmempfänger mit dem Stichwort – Feuer Groß, starke Rauchentwicklung im Verwertungscenter Friedland.

Wir unterstützten die umliegenden Feuerwehren der Stadt Friedland mit unserem kompletten Löschzug und mit dem TLF 4000 bei der Menschenrettung und bei der Brandbekämpfung. Ziel war die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte und die Örtlichkeiten und Besonderheiten am Objekt der Firma Environplasma.

Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung 2022

06.10.2022 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Neben Auszeichnungen und Beförderungen wählten die aktiven Mitgliedern Tobias Schröder zum Gruppenführer und zum Ortswehrführer wurde Jens-Uwe Klaus gewählt.

Ehrungen und Beförderungen

5. Kreisausscheid KFV MSE am 24.09.2022

5. Kreisausscheid KFV MSE am 24.09.2022

Am Samstag nahm eine Wettkampfmannschaft unserer Wehr zum ersten Mal an einen Kreisausscheid des KFV MSE teil. Dabei erzielten wir beim Löschangriff- nass in beiden Durchgängen sehr gute Ergebnisse. Mit einer Bestzeit für unsere junge Wettkampfgruppe von 29,60 Sekunden kam am Ende ein 5. Platz heraus. Super macht weiter so!!!

140 Jahre Feuerwehr Friedland 10.09.2022

140 Jahre Feuerwehr Friedland 10.09.2022

Wir gratulierten der Friedländer Feuerwehr zu ihrem 140-jährigen Jubiläum und übergaben einen Präsentkorb und ein Jahrbuch der Feuerwehr Neubrandenburg. Wir nahmen mit unserem LF16/12 am Festumzug teil.

Bei den praktischen Vorführungen (PKW Frontalzusammenstoß) und beim PKW Brand arbeiteten wir mit den Feuerwehren aus Schönbeck und Werder zusammen.

36. Müritz - Triathlon

36. Müritz- Triathlon

5 Kameraden der Wassergefahrengruppen Neubrandenburg unterstützten die Freiwillige Feuerwehr Waren bei der Absicherung des 36. Müritz- Triathlon.

Wochenendausbildung der WGG

Ausbildungswochenende der WGG

Ausbildungswochenende der Wassergefahrengruppen der Feuerwehren Malchow, Malchin, Alt Schwerin, Waren, Lübs, Neubrandenburg des DRK Neubrandenburg
und der Bundesrettungshundestaffel "Vier Tore" vom 22.07.2022- 24.07.2022 in Malchow.
Ausbildungsinhalte retten von Personen aus Gewässern, Personensuche mit der BRH- Staffel, Erste Hilfe krankheitsbedingt ausgefallen.
Am 24.07.2022 fand dann das Traditionelle Inselschwimmen statt, was durch die genannten Organisationen abgesichert wurde.

Dienst der Einsatzabteilung am 21.07.2022

Dienst der Einsatzabteilung am 21.07.2022

Bei sommerlichen Temperaturen, übte unsere Einsatzabteilung am Oberbach die FwDV 3, Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Wir besprachen kurz in der Theorie die Aufgaben der einzelnen Funktionen, welche wir dann in der Praxis am Oberbach durchführten. 
Eine weitere Gruppe übte den Umgang mit dem TLF 4000, Pump and Roll (Fahren und Löschen), um bei Wald- und Vegetationsbränden gewappnet zu sein. Gelöscht wurde hierbei über die Hochdruckeinrichtung, sowie über den Dachwerfer des TLF 4000. Zu guter Letzt ging es gemeinsam auf das Mehrzweckboot unserer Wassergefahrengruppe, wo wir dann ins kühle Nass des schönen Tollensesee springen konnten. 

Dienst der Einsatzabteilung am 07.07.2022

Dienst der Einsatzabteilung am 07.07.2022

Am Donnerstag übte unsere Einsatzabteilung zusammen mit den Kollegen Christian Höfs und Matthias Gerse von der Berufsfeuerwehr den Umgang mit dem Rollgliss sowie das Arbeiten mit der Absturzsicherung. An unserem Übungsturm in der Ziegelbergstraße übten wir die Rettung einer Person mittels der Absturzsicherung und der Schleifkorbtrage, die wir gemeinsam durch das Treppenauge führten.
Die zweite Gruppe übte parallel an unserer Drehleiter das Retten einer Person aus der Tiefe. Hierzu nutzten wir unserer Rollgliss sowie unsere Absturzsicherung zur Sicherung einer Person.



Ausbildung der Einsatzabteilung am 16.06.2022

Ausbildung der Einsatzabteilung am 16.06.2022

Am 16.Juni trainierten unsere Kameradinnen und Kameraden den Umgang mit dem Notfalleqipment für Bahnunfälle. Außerdem bekamen wir eine umfangreiche Einweisung wo sich Gefahrenquellen bei einem Triebwagen befinden .
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn.

100 Jahre FF Penzlin

100 Jahre FF Penzlin

Wir nahmen am 12.06.2022 mit 2 Kameraden und mit der DLK 23/12 am Festumzug teil, beteiligten uns an der Technikschau und führten eine Personenrettung mit der DLK aus 8 m Höhe vor.
Des Weiteren konnten Feuerwehr Angehörige mit uns die Stadt Penzlin aus luftiger Höhe betrachten.

Kinderfest am 29.05.2022

Kinderfest am 29.05.2022

Der frisch gegründete Kinderschutz Neubrandenburg e.V. organisierte ein Kinderfest am vergangenen Sonntagnachmittag auf dem Neubrandenburger Marktplatz. Mit dabei waren die Neubrandenburger Feuerwehren.
Ehrengast bei dieser Veranstaltung war TV-Darsteller Carsten Stahl. Anti-Mobbing-Coach, Carsten Stahl engagiert sich insbesondere gegen Mobbing. Er half auch schon einem Neubrandenburger Mobbingopfer mit seinen Eltern.

Mecklenburger Seenrunde 2022

Mecklenburger Seenrunde 2022

Die Mecklenburger Seenrunde fand in diesem Jahr vom 27.05. bis 28.05.2022 mit großer Beteiligung statt.
Vom Start ging es dann bei 7 Prozent Steigung in der Bergstraße schon richtig zur Sache. Wie schon traditionell in den Vorjahren feuerte die Feuerwehr die Freizeitsportler dort am Freitagabend an.

Hanna und Alex sagen "JA"

Hanna und Alex sagen "JA" am 25.05.2022

Ausbildung am 19.05.2022 in der FTZ

Ausbildung in der FTZ am 19.05.2022

Donnerstag stand ganz im Zeichen der Atemschutzausbildung, der Ausbildung an der DLK23/12 und das Absuchen von verrauchten Räumen.

TM - Lehrgang 2022

TM - Lehrgang 2022

Traditionsgemäß führten der Amtsbereich Stargarder Land und die Stadt Neubrandenburg den Truppmann- Lehrgang Teil 1 durch. Dieser Lehrgang umfasst 70 Stunden theoretische und praktische Ausbildung einschl. einer 16- stündigen Erste Hilfe Ausbildung. An diesem Grundlehrgang nahmen 16 Kameradinnen und Kameraden erfolgreich teil. Aus unserer Wehr waren Fabian und Marty dabei.

St.-Florianstag in Penzlin

St. Florianstag in Penzlin

Der Kreisfeuerwehrverband MSE feierte den diesjährigen St.- Florianstag am 08. Mai 2022 in der St.-Marien- Kirche Penzlin

Dienst der Einsatzabteilung in der FTZ

Dienst der Einsatzabteilung am 05.05.2022

Nach dem Brand in der Schillerstraße war am Abend ein Dienst angesetzt. In der FTZ wurde mit schwerem Gerät eine TH – Schulung an einem PKW durchgeführt, ebenso wie eine Fahrzeugbrandbekämpfung. Einige Maschinisten nutzten die Gelegenheit um ihr Wissen zu festigen.

Nachbereitung der Einsatzübung

Nachbereitung der Einsatzübung

Einige Kameradinnen und Kameraden trafen sich am nächsten Tag zur Nachbereitung der Einsatzübung im Gerätehaus. Fahrzeuge, Gerätschaften und die Fahrzeughalle wurden noch einmal gründlich gesäubert.

Einsatzübung in Woggersin am 07.04.2022

Einsatzübung in Woggersin am 07.04.2022

Am Donnerstagabend fand die erste Einsatzübung in diesem Jahr statt. Dabei standen die Zusammenarbeit der einzelnen Trupps, die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Vordergrund.

Funkausbildung der Einsatzabteilung am 20.01.2022

Funkausbildung der Einsatzabteilung am 20.01.2022

Beim heutigen Dienst wurden unsere Kameradinnen und Kameraden in kleine Teams eingeteilt.
Wir übten das praktische Arbeiten mit den Handsprechfunkgeräten.

Dienst der Einsatzabteilung 06.01.2022

Dienst der Einsatzabteilung am 06.01.2022

Am ersten Dienst des Jahres standen die alljährlichen Belehrungen auf dem Plan.
Außerdem trainierten wir das Ausleuchten von Einsatzstellen und das Einbinden von technischem Equipment. Als neuen Ausrüstungsgegenstand bekamen wir ein Rettungsmesser für die Notfalltasche übergeben.