Startseite | Kontakt | Impressum

Einsatzabteilung 2022

140 Jahre Feuerwehr Friedland 10.09.2022

140 Jahre Feuerwehr Friedland 10.09.2022

Wir gratulierten der Friedländer Feuerwehr zu ihrem 140-jährigen Jubiläum und übergaben einen Präsentkorb und ein Jahrbuch der Feuerwehr Neubrandenburg. Wir nahmen mit unserem LF16/12 am Festumzug teil.

Bei den praktischen Vorführungen (PKW Frontalzusammenstoß) und beim PKW Brand arbeiteten wir mit den Feuerwehren aus Schönbeck und Werder zusammen.

36. Müritz - Triathlon

36. Müritz- Triathlon

5 Kameraden der Wassergefahrengruppen Neubrandenburg unterstützten die Freiwillige Feuerwehr Waren bei der Absicherung des 36. Müritz- Triathlon.

Wochenendausbildung der WGG

Ausbildungswochenende der WGG

Ausbildungswochenende der Wassergefahrengruppen der Feuerwehren Malchow, Malchin, Alt Schwerin, Waren, Lübs, Neubrandenburg des DRK Neubrandenburg
und der Bundesrettungshundestaffel "Vier Tore" vom 22.07.2022- 24.07.2022 in Malchow.
Ausbildungsinhalte retten von Personen aus Gewässern, Personensuche mit der BRH- Staffel, Erste Hilfe krankheitsbedingt ausgefallen.
Am 24.07.2022 fand dann das Traditionelle Inselschwimmen statt, was durch die genannten Organisationen abgesichert wurde.

Dienst der Einsatzabteilung am 21.07.2022

Dienst der Einsatzabteilung am 21.07.2022

Bei sommerlichen Temperaturen, übte unsere Einsatzabteilung am Oberbach die FwDV 3, Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Wir besprachen kurz in der Theorie die Aufgaben der einzelnen Funktionen, welche wir dann in der Praxis am Oberbach durchführten. 
Eine weitere Gruppe übte den Umgang mit dem TLF 4000, Pump and Roll (Fahren und Löschen), um bei Wald- und Vegetationsbränden gewappnet zu sein. Gelöscht wurde hierbei über die Hochdruckeinrichtung, sowie über den Dachwerfer des TLF 4000. Zu guter Letzt ging es gemeinsam auf das Mehrzweckboot unserer Wassergefahrengruppe, wo wir dann ins kühle Nass des schönen Tollensesee springen konnten. 

Dienst der Einsatzabteilung am 07.07.2022

Dienst der Einsatzabteilung am 07.07.2022

Am Donnerstag übte unsere Einsatzabteilung zusammen mit den Kollegen Christian Höfs und Matthias Gerse von der Berufsfeuerwehr den Umgang mit dem Rollgliss sowie das Arbeiten mit der Absturzsicherung. An unserem Übungsturm in der Ziegelbergstraße übten wir die Rettung einer Person mittels der Absturzsicherung und der Schleifkorbtrage, die wir gemeinsam durch das Treppenauge führten.
Die zweite Gruppe übte parallel an unserer Drehleiter das Retten einer Person aus der Tiefe. Hierzu nutzten wir unserer Rollgliss sowie unsere Absturzsicherung zur Sicherung einer Person.



Ausbildung der Einsatzabteilung am 16.06.2022

Ausbildung der Einsatzabteilung am 16.06.2022

Am 16.Juni trainierten unsere Kameradinnen und Kameraden den Umgang mit dem Notfalleqipment für Bahnunfälle. Außerdem bekamen wir eine umfangreiche Einweisung wo sich Gefahrenquellen bei einem Triebwagen befinden .
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitarbeitern der Deutschen Bahn.

100 Jahre FF Penzlin

100 Jahre FF Penzlin

Wir nahmen am 12.06.2022 mit 2 Kameraden und mit der DLK 23/12 am Festumzug teil, beteiligten uns an der Technikschau und führten eine Personenrettung mit der DLK aus 8 m Höhe vor.
Des Weiteren konnten Feuerwehr Angehörige mit uns die Stadt Penzlin aus luftiger Höhe betrachten.

Kinderfest am 29.05.2022

Kinderfest am 29.05.2022

Der frisch gegründete Kinderschutz Neubrandenburg e.V. organisierte ein Kinderfest am vergangenen Sonntagnachmittag auf dem Neubrandenburger Marktplatz. Mit dabei waren die Neubrandenburger Feuerwehren.
Ehrengast bei dieser Veranstaltung war TV-Darsteller Carsten Stahl. Anti-Mobbing-Coach, Carsten Stahl engagiert sich insbesondere gegen Mobbing. Er half auch schon einem Neubrandenburger Mobbingopfer mit seinen Eltern.

Mecklenburger Seenrunde 2022

Mecklenburger Seenrunde 2022

Die Mecklenburger Seenrunde fand in diesem Jahr vom 27.05. bis 28.05.2022 mit großer Beteiligung statt.
Vom Start ging es dann bei 7 Prozent Steigung in der Bergstraße schon richtig zur Sache. Wie schon traditionell in den Vorjahren feuerte die Feuerwehr die Freizeitsportler dort am Freitagabend an.

Hanna und Alex sagen "JA"

Hanna und Alex sagen "JA" am 25.05.2022

Ausbildung am 19.05.2022 in der FTZ

Ausbildung in der FTZ am 19.05.2022

Donnerstag stand ganz im Zeichen der Atemschutzausbildung, der Ausbildung an der DLK23/12 und das Absuchen von verrauchten Räumen.

TM - Lehrgang 2022

TM - Lehrgang 2022

Traditionsgemäß führten der Amtsbereich Stargarder Land und die Stadt Neubrandenburg den Truppmann- Lehrgang Teil 1 durch. Dieser Lehrgang umfasst 70 Stunden theoretische und praktische Ausbildung einschl. einer 16- stündigen Erste Hilfe Ausbildung. An diesem Grundlehrgang nahmen 16 Kameradinnen und Kameraden erfolgreich teil. Aus unserer Wehr waren Fabian und Marty dabei.

St.-Florianstag in Penzlin

St. Florianstag in Penzlin

Der Kreisfeuerwehrverband MSE feierte den diesjährigen St.- Florianstag am 08. Mai 2022 in der St.-Marien- Kirche Penzlin

Dienst der Einsatzabteilung in der FTZ

Dienst der Einsatzabteilung am 05.05.2022

Nach dem Brand in der Schillerstraße war am Abend ein Dienst angesetzt. In der FTZ wurde mit schwerem Gerät eine TH – Schulung an einem PKW durchgeführt, ebenso wie eine Fahrzeugbrandbekämpfung. Einige Maschinisten nutzten die Gelegenheit um ihr Wissen zu festigen.

Nachbereitung der Einsatzübung

Nachbereitung der Einsatzübung

Einige Kameradinnen und Kameraden trafen sich am nächsten Tag zur Nachbereitung der Einsatzübung im Gerätehaus. Fahrzeuge, Gerätschaften und die Fahrzeughalle wurden noch einmal gründlich gesäubert.

Einsatzübung in Woggersin am 07.04.2022

Einsatzübung in Woggersin am 07.04.2022

Am Donnerstagabend fand die erste Einsatzübung in diesem Jahr statt. Dabei standen die Zusammenarbeit der einzelnen Trupps, die Menschenrettung und die Brandbekämpfung im Vordergrund.

Funkausbildung der Einsatzabteilung am 20.01.2022

Funkausbildung der Einsatzabteilung am 20.01.2022

Beim heutigen Dienst wurden unsere Kameradinnen und Kameraden in kleine Teams eingeteilt.
Wir übten das praktische Arbeiten mit den Handsprechfunkgeräten.

Dienst der Einsatzabteilung 06.01.2022

Dienst der Einsatzabteilung am 06.01.2022

Am ersten Dienst des Jahres standen die alljährlichen Belehrungen auf dem Plan.
Außerdem trainierten wir das Ausleuchten von Einsatzstellen und das Einbinden von technischem Equipment. Als neuen Ausrüstungsgegenstand bekamen wir ein Rettungsmesser für die Notfalltasche übergeben.