Startseite | Kontakt | Impressum

Historie

Die Geschichte unserer Freiwilligen Feuerwehr


Auf der Plenarsitzung des Männer – Turnvereins am 25. September 1866 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg gegründet.

Wie nahezu überall in Deutschland waren die Turnvereine aufgrund ihrer guten körperlichen Ausbildung, der Gewohnheit regelmäßiger Übungen und der festen Organisationsform prädestiniert, den Grundstein zu legen.

1866 - Gründung der Freiwilligen Feuerwehr

Gründungsmitglieder der
Freiwilligen Feuerwehr
Neubrandenburg,
unter ihnen der erste Wehrleiter: Kaufmann Woellert

Feuerlöschordnung 1872

1872 gab sich die Feuerwehr eine Satzung

1879 bis 1895

Gerätehaus Kl. Wollweberstr.)

  • 22. Juni 1879, auf dem in Teterow stattfindenden Feuerwehrtag, gehört die Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg zu den Mitbegründern des Mecklenburger Verbandes
  • 25. September 1891, an diesem Tag feiert die Freiwillige Feuerwehr unter reger Beteiligung ihr 25 jähriges Stiftungsfest. "Nachmittags fand ein Manöver mit sämtlichen Geräten statt, welches in exakter Weise ausgeführt wurde". Die Feierlichkeiten wurden durch ein Konzert der Neubrandenburger Stadtkapelle, einem Festessen und einem Tanzkränzchen umrahmt.
  • 27. März und 13. April 1893, an diesen Tagen brennen vor den Neubrandenburger Toren im Scheunenviertel 21 Scheunen.
  • 1895 übernimmt die Freiwillige Feuerwehr das städtische Spritzenhaus in der Kleinen Wollweberstraße. Das alte Spritzenhaus an der Ostseite der Darrenstraße, wurde abgerissen.

1907 bis 1921

Feuermeldestation 1907

Am 14.12.1907 wird die elektrische Feuermeldeanlage mit 18 Meldern und einer Zentrale in Betrieb genommen. Über zwei Alarmschleifen, mit den bei den Feuerwehrleuten installierten Alarmglocken, konnte eine differenzierte Alarmierung der Löschmannschaften durch die Zentrale vorgenommen werden.


1907 wird eine 18 m hohe mechanische Leiter angeschafft. Die für die Stadt gebaute Wasserleitung ist mit 150 Hydranten zur Wasserentnahme ausgestattet worden.


1908, die Freiwillige Feuerwehr hat eine Mannschaftsstärke von 40 Aktiven und verfügt zusätzlich über einen Reservezug.


1909, in der Wehr bildet sich eine Sanitätsmannschaft heraus, um bei Unglücksfällen Erste Hilfe leisten zu können.


1910, für rund 13.000 Mark wird durch die Stadt und die größten ansässigen Versicherungsgesellschaften eine moderne Dampfspritze für die Freiwillige Feuerwehr angeschafft. Die Leistung betrug bei 180 Touren 1.500l/min und bei 210 Touren 1.740 l/min


1921, das System der Feuermeldeanlage wird neu organisiert und der Bau eines Steigerturmes begonnen.

Brand im Schützenhaus 1914

Feuerwehrzeitung 1924

Speicherbrand 1929

1935

Modell „Neubrandenburg“ wurde im Januar 1935 in Dienst gestellt.

Die Bezeichnung Modell „Neubrandenburg“ resultierte daraus, weil es nach den Vorstellungen der Feuerwehr Neubrandenburg gestaltet worden ist.

Fahrzeuge vor 1945

LF 15 (Klöckner) mit
TSA – TS 8

Gerätehaus vor 1945

Einblick in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr
v.l.n.r. Löschfahrzeug vom Typ "Neubrandenburg"
und Löschfahrzeug 15 (Klöckner)

Städtische Feuerwehr nach 1945

Am 15.10.1945 ist für Neubrandenburg eine Freiwillige Feuerwehr aufgebaut worden. 12 Feuerwehrmänner sind durch Handschlag verpflichtet worden bei Alarm und sonstigen Feuerwehrübungen schnellstens und pünktlich zu erscheinen.


Hauptberuflich werden 3 Wehrmänner für die Pflege der Wagen und einer für ständige Brandwache angestellt. Somit wurde der Grundstein für die Gründung der Berufsfeuerwehr gelegt. Gemeinsam versehen hauptamtliche und freiwillige Feuerwehrleute ihren oft schweren Dienst in der städtischen Feuerwehr.

Löschgruppe 1956

1959 - Brand des Volkshauses

Nach dem Brand des Volkshauses 1959

Brand des Volkshauses in der letzten Dezemberwoche 1959.
Die Feuerwehren waren 24 Stunden im Einsatz.



Der Saal des Volkshauses brennt bis auf die Außenmauern nieder. Das Wohnhaus, der Fachwerkbau und die Veranda bleiben vom Feuer verschont.

Brandreste des Volkshauses

1967 - 100 Jahre Jubiläumsfeierlichkeiten

Vom 07.07. bis 09.07.1967 fanden die Festveranstaltungen anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr statt.
(Die Feierlichkeiten, die im vergangenen Jahr stattfinden sollten, mussten bedingt durch die Maul- und Klauenseuche auf dieses Jahr verlegt werden)

Links im Bild: Unterbrandmeister Paul Friedrich Förster- zu der Zeit ältestes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr
Bild Mitte: Unterbrandmeister Josef Augustin – Heute
Kreisbrandmeister Mecklenburg / Strelitz
Rechts im Bild: Oberbrandmeister Jürgen Falke, Leiter der Wehr 1962 bis 1967

Festumzug während der 100 Jahr Feierlichkeiten

Fotografiert in der Katharinenstraße

Vorführungen zur 100- Jahrfeierlichkeiten 1967

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

1970 Großbrand im Rechenzentrum

20.07.1970 - 03.28 Uhr

Großeinsatz im „Rechenzentrum“ Neubrandenburg.
Trotz aufopferungsvollem Einsatz aller beteiligten Wehren, konnte der hohe Brandschaden von 10 Mio. Mark nicht verhindert werden. Die Feuerwehren waren 15 Stunden im Einsatz.


Übergabe neues Tanklöschfahrzeug 1981

Der Rat der Stadt Neubrandenburg übergibt an die Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg ein neues Tanklöschfahrzeug vom Typ W50

Übergabe des Tanklöschfahrzeuges TLF 16 W50

v.r.n.l: Hauptmaschinist W. Lindhorst, Gruppenführer B. Niemczewsky, Zugführer H. Vogel, stellv. OB Herr Mucha

Partnerschaftsbeziehungen 1990

März 1990 in Flensburg

Mit der Öffnung der innerdeutschen Grenze im November 1989 kam es erstmals zu Kontakten mit Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Flensburg. Im März 1990 kam es zum ersten Treffen in Flensburg mit Feuerwehrleuten aus Neubrandenburg und Flensburg. Der Stadtfeuerwehrverband Flensburg unterstützte uns Anfang der 90 er Jahre mit Rat und Tat bei der Neuorganisation unserer Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg.

Mai 1990 in Neubrandenburg

125 Jahre Feuerwehrjubiläum 1991

Löschwasserfaß und Karre vor der Jahrhundertwende



Die Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg feiert mit Pauken und Trompeten ihr 125 jähriges Bestehen.

Der Tag beginnt mit einem festlichen Umzug durch die Innenstadt. Vom Wasserfaß bis hin zum modernsten Löschzug werden vorgestellt. Musikalisch wird der Festumzug vom Heeresmusikkorps 80 der Bundeswehr begleitet.


Nachmittags sorgen Schauveranstaltungen der Feuerwehr, sowie Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche für Unterhaltung.

Eine Ausstellung im Museum gibt Auskünfte über die Entwicklung der Neubrandenburger Feuerwehr.

Für Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 wurde ein Malwettbewerb veranstaltet.

125 - Jahre Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg

v.l.n.r D. Gomoll, P. Vogel, J. Köpsel

Gespannleiterwagen aus dem Jahre 1914 (Demmin)

Stadthallenbrand September 1991

Der Nordteil des Verwaltungstraktes brannte bis zum Halleneingang völlig aus.

Sporthalle steht in Flammen 1991

Großeinsatz für Neubrandenburgs Feuerwehren. Während die Berufsfeuerwehr zu einem Brand in der Stadthalle im Einsatz war, wurde gegen 22.30 Uhr ein Feuer im Sportkomplex Katharinenstraße bemerkt. Die vom PSV genutzte Halle stand innerhalb weniger Minuten in hellen Flammen. Zum Einsatz kamen beide Freiwillige Feuerwehren und die Freischichten der Berufsfeuerwehr.
Das Ausbreiten des Feuers auf Nachbargebäude konnte verhindert werden, nicht aber den Totalschaden der Sporthalle.

Brand im Modemarkt Adler 1991

20.November 1991
Großbrand Modemarkt „Adler“ in der Neubrandenburger Oststadt
Der Adler-Markt, gerade für 1,5 Millionen Mark umgebaut, geht in Flammen auf.

Land "unter" in Neubrandenburg 1993

Mai 1993

Riesen Wolkenbruch! Feuerwehr im Dauereinsatz.

Nach starken Wolkenbrüchen, bei denen in einer Stunde 35 Liter Regen pro Quadratmeter fielen, gingen über 361 Hilferufe bei der Feuerwehr ein.

Unzählige Keller, Plattenbauwohnungen und öffentliche Gebäude (Post und Klinikum) mußten leergepumt werden. Über eine Stunde fielen in einigen Wohngebieten der Strom aus.

75 Feuerwehrleute, die mit 16 Fahrzeugen im Einsatz waren, mußten 213 Einsätze fahren.

Barackenbrand in der Wolgaster Straße- Juni 1995

Meterhohe Flammen und dicke Rauchwolken schossen aus dem Barackenviertel der Wolgaster Straße in Neubrandenburg in den Himmel

Wieder "roter Hahn" auf der Stadthalle 1995

Als die Feuerwehr im Kulturpark eintraf, hatte das Feuer bereits so kräftig gewütet, daß die Flammen durch das Dach des Garderobengebäudes schlugen. Wir hatten alle Hände voll zu tun, damit der Brand nicht auf das Hauptgebäude übergreift. Insgesammt waren 50 Feuerwehrleute vor Ort.

1996 - 130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Innenstadt

Mitglieder der Ortsfeuerwehr Innenstadt, einschließlich der Jugendfeuerwehrmitglieder vor dem Stargarder Tor.

Das Gruppenfoto wurde anläßlich des 130 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg aufgenommen.

1997 - Übergabe Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

2000- Übergabe Löschgruppenfahrzeug LF 16 / 12

Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung

Feuerwehrhochzeit 12.08.2011

Unser Wehrführer Jens Uwe, heiratet am 12.08.2011 seine Claudia.
Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und Mitglieder der Jugendfeuerwehr überraschten sie vor dem Standesamt.