Startseite | Kontakt | Impressum

Jugendabteilung 2017

Jugendabteilung - 2017

Unsere Jugendfeuerwehr besteht aus Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind vollwertige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg und werden auch so behandelt. Die meisten Mitglieder der Einsatzabteilung sind seit ihrer Jugend bei der Feuerwehr. Leider ist die Zahl der Quereinsteiger in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren rückläufig, so dass auch bei uns die Jugendfeuerwehr die größte Nachwuchsquelle an Mitgliedern ist.


Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen natürlich auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens auf dem Programm unserer Jugendlichen. So werden z.B. Tätigkeiten wie Zeltlager, Volleyballturniere, Feuerwehrwettbewerbe, oder diverse Ausflüge gemeinsam unternommen. Dies fördert ganz besonders den Aufbau eines Zusammengehörigkeitsgefühls, der Kameradschaft.

Die Wehr bietet unseren Jugendlichen eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung, den Eltern die Sicherheit ihre Kinder gut aufgehoben zu wissen.

In der Jugendfeuerwehr werden die Mitglieder innerhalb eines Teams gefördert. Egal aus welchem persönlichen und finanziellen Umfeld die Mädchen und Jungen kommen, können sie hier ihre Stärken und Schwächen in die Gruppe einbringen. Ob bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung oder der Erarbeitung einer Jugendfreizeit, immer sind ihre Ideen und Leistungen gefragt.

Für die Kinder und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr Innenstadt ist es wahrscheinlich die schönste Zeit: Das gemeinsame Erleben von Lagern und Fahrten


Struktur der Jugendfeuerwehr

Jugendausschuß 2017

Jugendgruppenleiter:

Thilo

Stellvertretender Jugendgruppenleiter:

Tim

Kassenwart:

Lukas

Schriftwart:

Ruben

Beisitzer:

Maximilian

Beisitzer

Hendrik

Jugendausschuß 2017

Auf dem Foto fehlt Hendrik

Dienst der Jugendabteilung am 14.01.2017

Jugendfeuerwehr 14.01.2017

Am 14.01.2017 stand der erste Dienst in diesem Jahr an. Themen waren u.a. Belehrungen über die Gerätehausordnung, über Unfallgefahren in den Wintermonaten und über die Jugendordnung.
Zwischendurch wurde Sport getrieben in Form von Schnee räumen. Hendrik bekam die Jugendflamme nachgereicht.

Jugendfeuerwehr 28.01.2017

Jugendfeuerwehr 28.01.2017

Unser Dienst sah Heute eigentlich „Eis Rettung“ vor. Leider ließen es die relativ lauen Temperaturen nicht zu. Wir übten daher „heben, senken und ziehen“ von Lasten.

Erste hilfe in den Winterferien

Erste Hilfe in den Winterferien

Am 11.02. unterrichteten uns Jette und Fabian in der „Ersten Hilfe“. Beiden ein großes Dankeschön.

Jugendfeuerwehrdienst am 25.02.2017

Dienst der Jugendfeuerwehr am 25.02.2017

Gleich nach den Winterferien begaben wir uns zur Ausbildung in Dietrich Bonhoeffer Klinikum.
Themen waren u.a.:
Das Absuchen von vermissten Personen sowie das Retten und die Erstversorgung von verletzten Personen.

Beleuchtungsgeräte- Warngeräte- Nachrichtengeräte

Beleuchtungs - und Warngeräte der Feuerwehr

Das Besondere an diesem Dienst war, dass Tim, Ruben und Lukas die theoretische- und praktische Ausbildung übernommen hatten.

Erstes Training nach der Winterpause

Erstes Training- Löschangriff nach der Winterpause

Am Mittwoch trafen sich Alle, die Lust hatten in diesem Jahr in der Wettkampfgruppe mitzumachen.

2 gegen alle am 25.03.2017

2 gegen alle - 25.03.2017

Die (2) das waren Thilo und Tim. Bei jeder Aufgabe wurden Jugendfeuerwehrkameraden dazu gelost.

Tim, Lukas und Ruben hatten diesen Dienst vorbereitet. Eine ganze Reihe von Übungen mussten absolviert werden. U.a. Leinenzielwurf, Knoten, Stiche, Bunde, Mikado, Schlauchzielwurf Lichtmast in Funktion aufbauen, Gerätekunde, Leitergolf, Arbeiten mit der Kübelspritze und eine Einsatzübung mit Personenrettung.

FwDV 3 - Einheiten im Löscheinsatz 22.04.2017

FwDV 3 - Einheiten im Löscheinsatz am 22.04.2017

Jugenddienst am 06.05.2017

Samstag früh stand die Feuerwehrdienstvorschrift 3 auf unserem Dienstplan. Wir behandelten das Thema „Sonderrohre“

Dann hatten wir für Merle und Hanna eine Überraschung vorbereitet. Wir überbrachten beiden einen Blumenstrauß und gratulierten zur Jugendweihe.

Danach besuchten wir noch kurz die Freiwillige Feuerwehr Burg Stargard und gratulierten zur Fahrzeugübergabe

Jugendfeuerwehr 06.05.2017

Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe

Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe

Fahrzeugübergabe FF Burg Stargard

Berliner Nordpokal 20.05.2017

Nach intensivem Training, nahmen wir am Nordberliner Pokalwettbewerb in der Disziplin Löschangriff-nass teil. 13 Wettbewerbsgruppen waren angereist. Bei kühlem, aber trockenem Wetter, begann der 1. Wertungslauf nicht so optimal für uns. Es hatten sich beim Verlegen der Leitungen einige C- Schläuche verknotet, so dass es eine 0 – Wertung im 1. Lauf für uns gab.

Der 2. Wertungslauf lief super für uns, wir erreichten die schnellste Zeit des Tages. Unsere Freude währte aber nicht lange, weil man uns nach dem Essen mitteilte, dass dieser Lauf nicht zählt, weil unsere Saugschläuche nicht der Ausschreibung entsprechen würden. Für uns zwar unverständlich, da man uns im ersten Lauf damit auch starten ließ. Etwas verwundert und verärgert starteten wir dann noch einmal mit „Berliner Saugschläuche“. Legten auch hier einen sehr guten Lauf hin. Leider sprang die vom Veranstalter gestellte TS nicht gleich an. Trotzdem reichte unsere Zeit dann für einen 2. Platz. Wir nahmen das Ganze zumindest sportlich und freuen uns auf weitere Wettbewerbe in Berlin. Der zweitschnellste „Verteilerläufer“ der gestrigen Veranstaltung war unser Tim.

Nordpokal

Auf der Rückfahrt von Berlin besuchten wir Lukas und gratulierten ihm zur Jugendweihe. Aus diesem Grunde konnte Lukas nicht mit der Wettkampfgruppe nach Berlin fahren. Wir bekamen leckere Erdbeertorte, Gegrilltes und viele andere Leckereien.

Besuch der Fliegerhorst Feuerwehr Rostock-Laage

Besuch der Fliegerhorst Feuerwehr Rostock-Laage

Am 27.05.2017 besuchte unsere Jugendfeuerwehr die Fliegerhorst Feuerwehr in Rostock – Laage.

Die Kameraden von der Fliegerhorst Feuerwehr bereiteten uns einen sehr schönen und sehr interessanten Samstag. Vielen Dank dafür.

Trainingstage - Löschangriff - nass

Trainingstage - Löschangriff - nass

Regelmäßig trainiert unsere Wettkampfmannschaft für bevorstehende Wettbewerbe.

Deutsche Sportabzeichen 10.06.2017

Deutsche Sportabzeichen 10.06.2017

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Frau Scharf, von der Sportjugend Mecklenburgische Seenplatte, ermöglichte unserer Jugendfeuerwehr an dieser Leistungsprüfung teilzunehmen. Ganz schnell stellten wir fest, dass die Disziplinen sehr anspruchsvoll sind und auf Anhieb nicht von Jedem zu schaffen sind. Mitte nächster Woche bekommen wir unsere Ergebnisse mitgeteilt. Wir sind schon sehr gespannt. Als kleines Dankeschön überreichten wir Frau Scharf einen Blumenstrauß.

Auf dem Rückweg gab es lecker Eis und in der Feuerwache ganz frische Erdbeertorte, die Fabian morgens mitgebracht hatte.

Wochenendausbildung bei der Jugendfeuerwehr

Wochenendausbildung unserer Jugendfeuerwehrwehr

Samstagvormittag trainierten wir die FwDV 3  Gruppe und Staffel im Löscheinsatz  Wasserentnahme Über- und Unterflurhydrant. Dabei wurde der Einsatz von Sonderrohren geübt.
Nach dem Mittagessen  setzten wir Das Thema fort, allerdings mit Wasserförderung aus dem Oberbach. Zwischendurch wurde ein Teil unserer Truppe von Lisa und Robert mit dem Mehrzweckboot zur Wasserrettung abgeholt. Peter und Danny hatten sich zuvor mit einem weiteren Boot in Richtung Campingplatz Gatsch  Eck begeben. Dort mussten wir dann Danny aus den „Fluten“ retten. Vielen Dank an Lisa, Robert und Peter für ihre Unterstützung und fachmännische Anleitung.
Nach dem Abendessen konnten wir das am Tage erlernte Wissen, bei einem angenommenen Kellerbrand in die Praxis umsetzen.
Danach war Freizeit angesagt. Einige spielten bis zur Nachtruhe Volleyball, Billard oder Kicker.

Wasserentnahme - Oberbach

Wasserentnahme Unter- und Überflurhydrant

Wasserrettung auf dem Tollensesee

Ausbildung mobiller Rauchverschluß - Kellerbrand

Nachtübung - Waldbrandübung

Nachts begaben wir uns wieder an den Tollensesee um einen angenommenen Waldbrand zu löschen.
Nach dem Nachteinsatz konnte Jeder sehr schnell einschlafen. Die Nacht war kurz, denn um 06.00 Uhr wurden wir unsanft geweckt. wir konnten unser Wissen in der Ersten Hilfe bei einem angenommenen Moped Unfall anwenden. Birgit und Ruben waren die Unfallopfer.

Waldbrandübung bei Nacht

VKU mit 2 Verletzten

Nordberliner Geländelauf 2017

Nordberliner Geländelauf 2017

Nach einer erfolgreichen Teilnahme am Nordberliner Geländelauf mit einem 5. Platz in der Gesamtwertung und mit einem Sieg in der Disziplin Löschangriff- nass und der Überreichung der Jugendflamme Stufe 2 an Hendrik und Niklas, traten wir sehr zufrieden die Heimreise an.

Feriendienst im Kulturpark am 22.07.2017

Feriendienst im Kulturpark

Den letzten Dienst nutzten wir um einige Elemente des Orientierungslaufes der letzten Jahre zu üben. Anschließend gab es für uns ein leckeres Eis.

112 Stunden Erlebnisurlaub in Österreich

Jahresfahrt Jugendfeuerwehr nach Österreich

05.08.2017, Samstag – Um 05:00 Uhr morgens machte sich die Jugend und ihre Betreuer auf den Weg nach Österreich. Nach 11 Stunden Fahrt bei herrlichstem Sonnenschein erreichten wir die Herberge Dietsteinhof. Am Abend hieß es erstmal ankommen, Sachen auspacken, Abendbrot essen und Geschenke verteilen. Ruben und Fabi hatten am Vortag Geburtstag und da wurde natürlich eine Kleinigkeit überreicht. Und auch für unsere herzlichen Gastgeber gab es ein Geschenk mit Aufmerksamkeiten aus der Heimat.

Planänderung wegen Unwetter

06.08.2017, Sonntag – Aufgrund des Dauerregens über Nacht und auch am Tage, musste unsere geplante Wildwasser Rafting Tour wegen Hochwasser verlegt werden. Aber, da Bernd immer noch ein Plan B und C in den Taschen hat, ging es dafür zum Silberbergwerk und zum Planetarium nach Schwaz. Und da keiner gerne im Regen spielt, wurden am Abend die altbeliebten Karten für eine Partie Mau Mau rausgeholt oder eine Runde Tischtennis gespielt.

07.08.2017, Montag – Nach dem täglichen Frühstück um 08:00 Uhr ging es bei schönstem Wetter zum Quad fahren. Die Stärkung am Morgen haben wir wirklich alle gebraucht. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, aber es war auch sehr anstrengend. Danach konnten wir uns noch zwei Stunden bei strahlendem Sonnenschein im schönen Freibad in Mittersill entspannen, ein Sonnenbrand konnte dabei leider nicht verhindert werden.

08.08.2017, Dienstag – Heute ging es dann nach Taxenbach, zu unserer Wildwasser Rafting Tour auf der Salzach. Es war eine mords gaudi und gar niemand ist ins Wasser gefallen. Danach besuchten wir noch die Freiwillige Feuerwehr in Kitzbühel, die uns durch ihre heiligen Hallen führte. Und nach dem leckeren Abendbrot konnten sich einige Jugendliche und Betreuer noch für ein Volleyball Match motivieren.

09.08.2017, Mittwoch – Trotz Muskelkater von den sportlichen Aktivitäten der Vortage, haben wir uns nicht den geplanten Ausflug zum größten Kletterpark Österreichs entgehen lassen. Für jeden, ob klein oder groß, jung oder alt war etwas dabei und einige sind sogar über sich hinaus gewachsen. Dann am Abend, eine große Überraschung, die Freiwillige Feuerwehr Mittersill zeigte ihr Können und ihre Technik bei einer Einsatzübung im Dietsteinhof. Vielen Dank an die Kameraden und Organisatoren!

10.08.2017, Donnerstag – Um 09:00 Uhr hieß es dann sich zu verabschieden, danke zu sagen für die schöne Zeit, für die herzliche Gastfreundschaft und die vorzügliche Bewirtung im Dietsteinhof. Es waren wunderschöne Tage, die viel zu schnell vorbei gingen.

20. Jubiläumslauf der Jugendfeuerwehren

20. Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren

Pünktlich um 9.00 Uhr startete die erste Staffel zum diesjährigen Jubiläumslauf an der Neubrandenburger Hochschule. Die Strecke war in diesem Jahr 6,3 Km lang. Sie war gespickt mit 12 Stationen. Hier konnten die Staffeln ihr Können, ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit beweisen.
Klarer Sieger mit einer Punktezahl von1.908,5 wurde die Staffel unserer Jugendfeuerwehr. Sie konnten damit ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholen und den begehrten Wanderpokal aus den Händen des Oberbürgermeisters der Stadt Neubrandenburg in Empfang nehmen.  Den zweiten Platz mit einer Punktezahl von 1.843,0 erreichte die Staffel I der Jugendfeuerwehr Friedland. Den Bronzeplatz mit einer Punktezahl von1.796,5 belegte die Staffel I der Jugendfeuerwehr Flensburg Klues.
Wir bedanken uns bei den ca. 50 Stationsbetreuern vom Sani Zug des DRK, bei den Helfern aus Altentreptow, Burg Stargard, Ahlbeck, Flensburg, Woggersin und beiden Neubrandenburger Wehren.
Ein Dankeschön für die Unterstützung an die Stadt Neubrandenburg, den Kreisfeuerwehrverband MSE und dem Versorgungszug des DRK

Erster Dienst nach den Sommerferien

Erster Dienst nach den Sommerferien

Am 09.09.2017 startete der erste Dienst nach den großen Sommerferien.

Unser Thema war „FwDV 3 – offenes Gewässer“. Das wird auch ein Thema bei der bevorstehenden Abnahme der Leistungsspange sein. Ein bisschen Wettkampffeeling kam beim Ausprobieren der Wettkampfgeräte für den Löschangriff – nass auf.

Vier-Tore Pokallauf der Jugendfeuerwehren

Teil des Aktionstages im Neubrandenburger Kulturpark war der Vier-Tore Pokallauf der Jugendfeuerwehren in der Disziplin Löschangriff- nass.

Sieger wurde die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Innenstadt Neubrandenburg vor der Mannschaft der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen/Ihlenfeld. Den Bronzeplatz erreichte die Neubrandenburger Jugendfeuerwehr Oststadt.

Jugendleistungsprüfung in Zinnowitz

Abnahme der Leistungsspange in Zinnowitz

Am 07.10.2017 legten Maximilian, Ruben, Tim, Hendrik, Lukas, Niklas und von der JF- Oststadt Julian und Lukas die begehrte Leistungsspange ab. Unterstützt wurden sie dabei von Paul und Thilo.

ADAC - Luftrettungszentrum Neustrelitz

ADAC - Luftrettungszentrum Neustrelitz

Anfang der Herbstferien besuchten wir das Luftrettungszentrum in Neustrelitz.

Für uns ein unvergessener Samstagvormittag. Es war schon beeindruckend, Christoph 48 aus der Nähe betrachten zu dürfen. Ein großes Dankeschön an die Flugrettungscrew.

Erste Hilfe Ausbildung beim Rettungsdienst

Erste Hilfe Ausbildung beim Rettungsdienst

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am Samstag durch Kollegen des Rettungsdienstes in der Ersten Hilfe unterwiesen. Vielen Dank dafür.

Auszeichnungsreise nach Israel.

Auszeichnungsreise nach Israel.

Anlässlich der 150 Jahr-Feierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr wurden vom Dreikönigsverein 2 Jugendfeuerwehrkameraden mit einer Reise nach Israel ausgezeichnet.

Am 21.11.2017 präsentierten Thilo und Ruben ihre Eindrücke im Beisein von Oberbürgermeister Silvio Witt, unseren Jugendlichen, weiteren Reiseteilnehmern und Mitglieder unseres Fördervereins.

Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt von Kultur Geschichte des Heiligen Landes. Ein Imbiss und viele interessante Gespräche rundeten diesen Abend ab.

Nachteinsatz

Wochenende bei der Feuerwehr

Wochenende bei der Feuerwehr

Mittag- und Abendessen

Kleinlöschgeräte

Kleinlöschgeräte

Am 02.12.2017 wurde in Teamarbeit das Thema „Kleinlöschgeräte“ erarbeitet und anschließend praktische erprobt

Wahl Jugendausschuss und Weihnachtsfeier

Wahl Jugendausschuss und Weihnachtsfeier

Am Samstag wurde für 2018 der neuer Jugendausschuss gewählt:

Jugendgruppenleiter: Tim

Stellvertreter: Maximilian

Kassenwart: Ruben

Schriftwart: Lukas

Beisitzer: Niklas

Nachmittags fand dann die Weihnachtsfeier statt. Verabschiedet in die Einsatzabteilung wurden Thilo und Lukas. Tim wurde für seine Leistungen in der Jugendfeuerwehr ausgezeichnet und Danny wurde mit der Brandschutz- Ehrenspange geehrt.