Startseite | Kontakt | Impressum

Unser Gerätehaus

Neubau des Gerätehauses

Am 14.03.2008 wurde das Funktionsgebäude des Gerätehauses übergeben.

Kameraden und Gäste weihten mit der Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes die neuen Räume ein.

Das Gebäude, das sich nun auch außen in neuer Schönheit präsentiert, war von 1962 bis Mai 2001 die Feuerwache der Berufsfeuerwehr.

Im sanierten Gebäude wurden unter anderem Dusch- und Umkleideräume, eine Küche, Zimmer für Vorstand und Wehrführung, sowie Schulungs-, Bereitschafts- und Jugendfeuerwehrräume eingerichtet.

Die Männer, Frauen und Jugendlichen der Feuerwehr Innenstadt mussten lange auf bessere Bedingungen warten. Sie sind immer wieder vertröstet worden.

Funktionsgebäude der Ortsfeuerwehr Innenstadt

Die Feuerwehr muß 1992 anbauen

Die Feuerwehr muß anbauen, denn der Rettungsdienst kommt dazu.

Im Anbau befindet sich heute das Vorstandszimmer und das Wehrführerzimmer.
Davor war im Anbau die Leitstelle der Berufsfeuerwehr untergebracht.

Rückschau auf Baumaßnahmen

Der Garagenkomplex muß später dem neuen Funktionstrakt der Berufsfeuerwehr weichen.

Bis dahin wurden die Garagen gemeinsam von der Freiwilligen - und Berufsfeuerwehr genutzt.

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.

Richtfest am 24.03.2015

Pünktlich zum 11:00 Uhr Glockenschlag waren alle versammelt um ein Richtfest zu begehen.
Ein Weihefest, ausgestattet für eine neue Fahrzeughalle, die ab Juni 2015 gemeinsam von den Feuerwehren der Stadt Neubrandenburg genutzt werden soll.
Nachdem die alte Fahrzeughalle die besten Jahre hinter sich hatte und schon sehr baufällig war, wurde viel Zeit in die Planung einer neuen Halle gesteckt. Baubeginn war im März 2014.
Da der Bau der neuen Halle schneller voran ging als gedacht, wurde ein Richtfest am 24.03.2015 schon mit fertigem Dach abgehalten.
Zahlreiche Gäste aus Kreisen der Politik, wie z.B. der neue Oberbürgermeister Silvio Witt und der stellvertretende Oberbürgermeister Peter Modemann, und Gäste aus Kreisen der Baufirmen, den fleißigen Handwerkern und Bauarbeitern, der Berufsfeuerwehr sowie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Neubrandenburg waren anwesend.
Nach einer kurzen Ansprache folgte dann in windigen Höhen unter der Richtkrone der Richtspruch zum Weihefest.
Natürlich wurden die Gläser erhoben und da Scherben bekanntlich Glück bringen, sind zur Erleichterung Aller 2 von 4 Gläsern zersprungen.
Nachdem Herr Modemann, als Vertreter der Stadt und des Bauherren, symbolisch den letzten Nagel in einen Dachbalken schlug, ging es zum verdienten Richtschmaus.
Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt wurde reichlich Essen und Getränke für alle Mitwirkenden und Gäste bereitgestellt.
Neben einer kleinen Ausstellung von einigen Ausgrabungsstücken, welche beim Abriss der alten Fahrzeughalle gefunden wurden, gab es auch technische Zeichnungen von der neuen Halle zu bestaunen.
So war es ein gelungenes Richtfest und wir erwarten gespannt die Fertigstellung der neuen Fahrzeughall im Juni 2015.