Startseite | Kontakt | Impressum

Jugendfeuerwehr 2022

Elternnachmittag

Elternnachmittag

Gestern, am 17.09.2022, fand unser Elternnachmittag statt. Wir zeigten unseren Eltern u.a. wie die Feuerwehr mit einem mobilen Rauchvorhang ein Treppenhaus rauchfrei hält, wie man sich in einem verqualmten Raum orientieren kann und zeigten ihnen die Handhabung der Wärmebildkamera. Weitere praktische Übungen folgten, bevor es bei Kaffee und Kuchen einen Rückblick auf das Ausbildungsjahr 2022 in Form eines Videos gab.

3. Orientierungslauf in Karlino

3. Orientierungslauf in Karlino PL

Am 10.09.2022 nahmen wir mit einer Gruppe am 3. Orientierungslauf in Karlino (Polen) teil. Morgens um 05:00 Uhr war Abfahrt. Um 07:00 Uhr gab es ein erstes Frühstück bei Mc Donald‘s und nach Ankunft um 08:30 Uhr in Karlino das 2. Frühstück bei der Feuerwehr.

Ähnlich, wie bei unserem Orientierungslauf, mussten 6 km mit verschiedenen Stationen durchlaufen werden. Am Ende wurde der Fleiß mit einem 2. Platz belohnt. Der Tag hatten allen viel Spaß gebracht.

Tag der Vereine am 03.09.2022

Tag der Vereine am 03.09.2022 im Kulturpark

Unsere Jugendfeuerwehr nahm am Tag der Vereine im Kulturpark teil. Pünktlich eröffnete der Oberbürgermeister, Herr Silvio Witt diesen Tag. Danach hatte er alle Hände voll bei uns am Feuerwehrstand zu tun. Ausgestattet mit Wärmestrahlenschutzanzug und einer Kübelbelspritze, musste ein Feuer bekämpft werden. Unterstützt wurde er durch den Vorsitzenden des Ausschusses für Generationen, Bildung, Sport, Herrn Steven Giermann. Der Zulauf an unserer Mitmachstation war sehr gut.

2. Kinder- und Jugendmarsch 2022

2. Kinder- und Jugendmarsch am 27.08.2022

Am 27.08.2022 nahmen wir am 2. Kinder- und Jugendmarsch vom Amt Stargarder Land teil. Das Wetter war an diesem Tag nicht besonders. Da wir mit reinen Jugendfeuerwehr Staffel antraten und nicht mit gemischten Kinder- und Jugendstaffeln, war es uns nicht möglich, trotz guter Leistungen, vordere Plätze zu belegen. Ein Dankeschön an das Versorgungsteam, denn das Essen war prima. Bei der Siegerehrung gratulierten wir Anne und Mathias zu ihrer Vermählung. Nach der Siegerehrung lösten wir noch unsere Gutscheine bei der Burg Stargarder Sommerrodelbahn ein.

10 Jahre Kreisfeuerwehrverband MSE

10 Jahre Kreisfeuerwehrverband MSE

Bedingt durch die Kreisgebietsreform, fusionierten die damaligen Kreisfeuerwehrverbände Müritz, Demmin, Mecklenburg Strelitz und der Stadtfeuerwehrverband Neubrandenburg, zu dem heutigen Kreisfeuerwehrverband Mecklenburgische Seenplatte. Am Samstag, den 20.08.2022 beging unser KFV – MSE sein 10 jähriges Jubiläum mit einer Verbandsversammlung im HKB und einer öffentlichen Feier auf dem Neubrandenburger Marktplatz.

Ehrungen - Auszeichnungen - Berufungen

Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr

Vorführungen der Jugendfeuerwehr- Innenstadt

Vorführungen der Jugendfeuerwehr- Innenstadt

Gewinner Wanderpokal 2022 - Kitzbühel II

23. Orientierungslauf 2022

Der 23. Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren fand nach 2 Jahren Corona- Pause wieder statt. Auch in diesem Jahr war der Lauf mit einem Zeltlager verbunden. 6,3 km war der Parcours diesmal lang. 21 Kinder- und Jugendstaffeln aus unserem Nachbarland Polen, aus Kitzbühel, aus Flensburg und aus unserem Kreis teil nahmen teil. Am Ende standen die Sieger fest.

Sieger in der Kinderwertung wurde Werder/Kölln II und Sieger im Schätzwettbewerb wurde eine gemischte Gruppe aus Kitzbühel und Neubrandenburg Innenstadt.

Sieger bei den Jugendfeuerwehr Staffeln wurden unsere Freunde aus Österreich – Kitzbühel II vor der Staffel iV aus Flensburg Klues. Platz 3 belegte unsere Staffel NB- Innenstadt II.

Den Wanderpokal konnte die Staffel II der Feuerwehrjugend Kitzbühel aus den Händen des Oberbürgermeisters, Herrn Silvio Witt, übernehmen.

Ein großes Dankeschön an die über 50 Helferinnen und Helfer, an den Betreuungszug, an das Parkhotel, an den KFV- MSE und an die Stadt Neubrandenburg.

Gewinner Wanderpokal 2022 Kitzbühel II

1. Platz- Kitzbühel II

2. Platz- Flensburg- Klues IV

3. Platz - NB Innenstadt III

Plätze 4 und 5

4. Platz: NB Ostsrtadt I und 5- Platz FL-Klues III

Sieger im Schätzwettnewerb 2022

Kitzbühel und Neubrandenburg Innenstadt

Siegerehrung

Siegerehrung

Siegerehrung

Feriendienst der Jugendfeuerwehr am 23.07.2022

Feriendienst der Jugendfeuerwehr am 23.07.2022

Am Samstag wurden einige Hydranten kontrolliert und dann wurde das Wetter genutzt um noch einmal an den Tollensesee zu fahren.

Feriendienst der Jugendfeuerwehr am 09.07.2022

Feriendienst der Jugendfeuerwehr am 09.07.2022

Am heutigen Samstag führten wir im Stadtgebiet – Südstadt Hydranten Kontrollen durch. Hierbei wurden auch die dazugehörigen Hydranten Schilder mit wichtigen Angaben zum Auffinden des Hydranten überprüft. Insbesondere in den Wintermonaten bei Schnee und Eis sind diese Angaben wichtig für die Feuerwehren, um den Hydranten Standort schnellstens zu finden.

Jugendfeuerwehrdienst vor den Sommerferien

Jugendfeuerwehrdienst vor den Sommerferien

Bei hohen sommerlichen Temperaturen war die praktische Ausbildung am Tollensesee angenehm. Wir übten mit dem Löschwasseranhänger der BF den Löschangriff entsprechend der FwDV 3. Dabei kamen ein Hydroschild und ein mobiler Monitor zum Einsatz. Wir nutzten das Brückengeländer um Knoten zu binden.

Zum Abschluss bauten wir uns mit Hilfe der Steckleiterteile und einer Plane ein Wasserrückhaltebecken. Es eignet sich sehr gut für eine Abkühlung. Das spendierte Eis von Lian seiner Mutti schmeckte uns allen sehr gut.

Gruppenfoto 2022

Praktische Ausbildung am 11.06.2022

Nordberliner Geländelauf 2022

Geteilter Jugendfeuerwehrdienst am 11.06.2022

Unsere seit kurzem bestehende Wettkampfgruppe, hatte am Samstag ihren ersten Wettkampf in Berlin. Für den anderen Teil unserer Jugendfeuerwehr war eine Dienstveranstaltung angesetzt mit folgenden Ausbildungsthemen: Knoten Stiche und Bunde, Antrete- und Sitzordnung, Einsatzbefehle und Dienstsport.

In Berlin nahm unsere Wettkampfgruppe am Nordberliner Geländelauf teil. Am Start waren 20 Jugendgruppen aus Berlin, aus Schleswig Holstein und aus Neubrandenburg gegangen. Dieser Lauf bestand aus 10 Stationen. Zum Beispiel Erste Hilfe, Geschicklichkeit, Buchstabensuche, Feuerwehrwissen, Tierrätsel, Feuerwehrknoten und Löschangriff- nass. Unsere Gruppe erreichte den 3. Platz im Löschangriff und beim Geländelauf einen hervorragenden 2. Platz. Im Anschluss wurde am Brandenburger Tor ein Selfie gemacht.

Praktische Ausbildung

Nordberliner Geländelauf 2022

Stationen - Geländelauf

Weitere Stationen

Löschangriff - NASS

Gruppenfotos in Berlin

Training für den Nordberliner Geländelauf

Training für den Nordberliner Geländelauf 2022

Montags und mittwochs treffen wir uns zum Training für den Nordberliner Geländelauf, der am 11.06.2022 in Berlin Blankenfelde nach zweijähriger Pause stattfindet.

Jugenddienst am 21.05.2022

JF- Dienst am 21.05.2022

Am heutigen Samstag stand für uns die FwDV 3 Unterflur- und Überflurhydranten auf dem Dienstplan.

Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe

Unser Luca hat Jugendweihe

Am Vormittag war Luca noch beim Jugendfeuerwehrdienst. Wir gratulierten ihm vor der Konzertkirche zu seiner Jugendweihe am Nachmittag.

Jugendfeuerwehrdienst 07.05.2022

Jugendfeuerwehrdienst am 07.05.2022

Am Samstag, 07.05.2022 fand unser Jugendfeuerwehrdienst auf dem Übungshof statt. Auf dem Ausbildungsplan stand das Thema FwDV 3- Wasserentnahme aus Hydranten. Mit dem anderen Teil der Jugendfeuerwehr wurde die Wettkampbahn für den Löschangriff- nass aufgebaut und natürlich auch ausprobiert.

Abnahme der Jugendflamme - Stufe 1

Abnahme Jugendfeuerwehrflamme Stufe 1

Gestern, am 23.04.2022 konnten einige Jugendfeuerwehrmitglieder die Jugendflamme – Stufe 1 stolz entgegennehmen. Anschließend gab es 2 Eiskugeln für alle.

Überreichung Jugendflamme Stufe 1

Lian-Chris-Emil-Marlon-Miro-Tayler (v.l.n.r.)

Erster JF Dienst nach Corona Pause am 02.04.2022

Erster JF Dienst nach Corona Pause

Nach über 4 Monaten nahmen wir unseren Jugendfeuerwehrdienst wieder auf. Corona ist noch nicht vorbei, deshalb teilten wir die Teilnehmer in kleinere Gruppen auf. Selbst beim Umkleiden betraten nur 2 bis 3 Jugendliche gleichzeitig die Räume. Auf dem Feuerwehrhof und in der Fahrzeughalle wurden folgende Themen behandelt:
UVV bei der Entnahme von Geräten,
das richtige Kuppeln von Schläuchen und Knoten, Stiche und Bunde wurden geübt.Zwischendurch hielten wir eine Rückschau auf das Ausbildungsjahr 2021 in unserem gut durchlüfteten Schulungsraum bevor wir wieder zur Praxis im Freier übergingen.

Gewählter Jugendausschuss für 2022