Startseite | Kontakt | Impressum

Ausbildung - Einsatzabteilung 2020/2021

Mitgliederversammlung am 15.10.2020

Mitgliederversammlung am 15.10.2020

Mitgliederversammlung unter „Corona Bedingungen“

Nach dem Einsatz bereiteten einige Kameradinnen und Kameraden die Fahrzeughalle für die bevorstehende Mitgliederversammlung vor.

Hauptthema der Versammlung war neben den Beförderungen und Auszeichnungen, die Wahl von zwei Gruppenführern in den Vorstand der Wehr. Die meisten Stimmen konnte Jessica und Florian für sich erlangen.
Die Beförderungen und Auszeichnungen nahm der Sachgebietsleiter- Einsatzdienst der BF Herr Lars Granzin vor.

Gewählte Gruppenführer Jessica und Florian

Mitgliederversammlung am 15.10.2020

Ausbildung der Wassergefahrengruppe

Ausbildung der Wassergefahrengruppe

Am 05.09.2020 führten die Kameraden der Wassergefahrengruppen Malchin, Malchow und Neubrandenburg mit Unterstützung der Feuerwehr des Truppenübungsplatzes Jägerbrück ein Geländefahrtraining durch. Inhalte der Ausbildung waren, das Fahren in Kolonne, Arbeiten mit der Seilwinde und das Fahren im Gelände. Dabei wurde den Fahrzeugen und den Teilnehmern einiges abverlangt.

Dienst der Einsatzabteilung 03.09.2020

Dienst der Einsatzabteilung 03.09.2020

Stationsbetrieb war bei ca. 30 Kameradinnen und Kameraden eine Möglichkeit in Corona- Zeiten praktische Ausbildung in kleinere Gruppen durchzuführen. An der Drehleiter wurde das Modul – Korbbedienung geübt. An einer weiteren Station ging es um Elemente der FwDV 3 und auch das Beherrschen der Feuerwehrknoten stand im Mittelpunkt der Ausbildung. Eine weitere Truppe kontrollierte Hydranten im Gebiet der Südstadt.

Dienst der Einsatzabteilung

Dienst der Einsatzabteilung

Am Donnerstag, 20.08.2020 fand der Dienst der Einsatzabteilung bei 33°C statt. Es wurden Elemente der FwDV 3 geübt. Ein Teil der Kameraden kontrollierte im Südstadtbereich Hydranten.

FwDV 3 - am 06.08.2020

Nun war es endlich wieder soweit, nach dem Lock down und der schrittweisen Wiederaufnahme des Dienstbetriebs in 2 Gruppen, durften am Donnerstag, den 06.08.2020 alle Kameraden der FF-I wieder zusammen kommen und gemeinsam außerhalb vom Dienstgelände Ausbildung machen.

Es ging zur Papiermühle, reichlich Platz und ein offenes Gewässer waren da geboten, um die feuerwehrtechnischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der FwDV 3 zu festigen. Verteiler setzen, Schläuche verlegen, Saugleitungen kuppeln, Arbeits- und Aufgabenverteilung in Gruppe und Staffel wurden wiederholt. Auch die Wassergefahrengruppe konnte mit dem neuen GWW eine Ausfahrt machen und u.a. die Schwimmpumpe zu Wasser lassen.

Diese Ausbildung diente zur Auffrischung und wie sich herausstellte, auch zu einer Erfrischung. Bei 30°C war die Arbeit mit dem Strahlrohr eine sehr willkommene Abwechslung. Dienst und Spaß passten in diesem Fall sehr gut zusammen.

Übergabe neuer GW/WGF am 09.07.2020

Übergabe neuer GW/WGF am 09.07.2020

Heute übergab uns der stellv. Landrat und Dezernent, Herr Thomas Müller, den neuen GW/WGF. Im Gerätehaus komplettierten wir die Bestückung. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern der FTZ, die uns bei der Beschaffung des neuen Fahrzeuges unterstützt haben.

Dienst - Gruppe 1 am 03.07.2020

3. Juli 2020 - Dienst der Gruppe 1

Unser Dienst begann etwas turbulent an diesem Donnerstagabend. Kurz nach Dienstbeginn, rief ein Bürger von der anderen Seite der Ziegelbergstraße um Hilfe. Wir eilten mit einigen Kameraden dort hin und sahen eine männliche hilflose Person  Kopfüber in einer Sickergrube. Mit viel Manpower zogen wir ihn aus der Grube. Da die Person bewusstlos- und blau angelaufen war, alarmierten wir den Rettungsdienst. Die Versorgung der Person nahmen wir mittels Rettungsrucksack von unserem TLF vor.

Nach dieser Hilfeleistung sollte die Ausbildung eigentlich normal weitergehen. Ein weiterer Hilferuf ereilte kurze Zeit später unsere Wassergefahrengruppe. Sie begaben sich unverzüglich mit dem Zugfahrzeug und dem Boot zur Slipp Anlage in den Yachthafen um mit dem Boot bei der Suche einer vermissten Person Nähe Alt Rehse zu helfen.  

Neues Zugfahrzeug für die Wassergefahrengruppe

Werksabnahme des neuen GW/ Wassergefahren

Im Zeitraum vom 30.06. – 01.07.2020 begaben sich die Sachgebietsleiterin des Landkreises MSE, ein Mitarbeiter der FTZ und zwei Kameraden der Wassergefahrengruppe nach Görlitz zur Firma Brandschutztechnik. Dort fand die Abnahme unseres zukünftigen GW statt, der vom Landkreis beschafft wurde. Nach einigen baulichen Veränderungen überführten wir das neue Fahrzeug zur FTZ Neuendorf.

Erster dienst - Gruppe 2 nach Corona Pause

Erster Dienst - Gruppe 2 nach Corona Pause

Am 18.06.2020 hat unsere Gruppe 2, den ersten Dienst nach der Corona Pause genutzt, um den Waldbrandeinsatz zu Üben (provisorisches Becken als Pufferspeicher für die Wasserversorgung mittels 4 Steckleiterteilen).

Des Weiteren wurde der Unterschied zwischen C-Hohlstrahlrohr und dem DM-Strahlrohr ausprobiert, um bei einem Einsatz effektiv Wasser sparen zu können.
 
Außerdem übten die Kameraden Rettungsvarianten mittels Trage vom RTW 2 der BF über unsere Drehleiter aus einem Fenster und von einem Balkon.

Baubesprechung - GW / Wasserrettung 11.03.2020

Baubesprechung - GW / Wasserrettung 11.03.2020

Am Mittwoch den 11.03.2020 begaben sich zwei Kameraden unserer Wehr und 3 Mitarbeiter des Kat.-schutzes des Landkreises MSE nach Görlitz zur Firma BTG zur Baubesprechung für unseren neuen GW- Wasserrettung.

Die folgenden Bilder ähneln dem noch zu bauenden Fahrzeug für den Landkreis MSE.

Dienst der Einsatzabteilung am 20.02.2020

Dienst der Einsatzabteilung am 20.02.2020

Am 20.01.2020 war Stationsbetrieb bei der Einsatzabteilung angesagt. Im Fokus der Ausbildung standen neben dem Sprechfunkverkehr, Einsatzmöglichkeiten der Wärmebildkamera und das Arbeiten mit der Atemschutznotfalltasche.

Dienst der Einsatzabteilung am 06.02.2020

Dienst der Einsatzabteilung am 06.02.2020

Im Vordergrund der Ausbildung stand die „Erste Hilfe“. So mussten Personen aus einer lebensbedrohlichen Lage befreit werden. Das Arbeiten mit der Drehleiter, insbesondere die Möglichkeiten der Rettung mittels einer Trage über eine Drehleiter standen hierbei im Vordergrund der Ausbildung.. Alwin erläuterte uns den Einsatzwert eines RTW der BF. Ein Teil der Kameraden nutzten den Dienst, um die Elemente der Atemschutzübungsstrecke zu durchlaufen. Diese Trainingseinheit muss Jeder Atemschutzgeräteträger mindestens einmal im Jahr absolvieren.

Fahrzeugeinweisung am 06.02.2020

Fahrzeugeinweisung

06.02.2020 – Einweisung am neuen Wechselcontainerfahrzeug der BF. Einweisung erfolgte von den Firmen MAN und Parkentin für Kameraden der BF, der FF- O und FF –I Neubrandenburg.

Alternativ angetriebene Fahrzeuge-

Alternativ angetriebene Fahrzeuge-

Schwerpunkt der theoretischen- und praktischen Ausbildung am 30.01.2020 waren:

1. Hochvolt-Systeme in Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben
Zum konventionellen Verbrennungsmotor samt Getriebe und Abgasreinigung gesellen sich E- Motor, Batterie, Leistungselektronik und Ladegerät

2. Wie kann man erkennen, dass es sich um ein Fahrzeug mit Hochvolt- System handelt? Hybrid- und Elektro- Erkennungsbeispiele.

3. Gefährdung durch elektrischen Schlag
Die Lage und Bedienung der manuellen Hochvolt- Abschaltung sowie der alternativen manuellen Hochvolt- Abschaltung können den jeweiligen Rettungskarten entnommen werde.

4. Chemische Gefährdung
Was ist beim Umgang mit austretenden Elektrolyt aus Hochvolt- Energiespeichern nach einem Unfall zu beachten?

5. Brandbekämpfung bei Hochvolt- Batterien

6. Abschleppen, Bergen, Transportieren, Pannenhilf und Verwahrung

Sonderdienst am 04.12.2019

Fognails - (Löschlanzen)

Mittwochabend, trafen sich die Ausbilder unserer Jugendfeuerwehr, um weitere Dienste vorzubereiten. Sie trainierten die Einsatzmöglichkeiten von Fognails. Fognail, ist eine Art Löschlanze mit einer speziell gehärteten Schlagfläche. Diese bietet die Möglichkeit, die Lanze mit einem Hammer durch Wände oder Türen zu treiben. Dadurch können Brände in Innenräumen von außen bekämpft werden. Vorteil dieser Technik ist, dass die Gefahr für die Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung deutlich reduziert wird und ein schneller und effektiver Einsatz gewährleistet wird.

Absturzsicherung (ABS)

Absturzsicherung (ABS)

Florian und Ruben trainierten am 23.11.2019 den Umgang mit dem Gerätesatz – Absturzsicherung.

Für die Absturzsicherung ist die sichere und richtige Anwendung der Knoten und Stiche unbedingte Voraussetzung, um Unfälle zu vermeiden. Deshalb werden die Knoten und Stiche wiederholt und solange geübt, bis sie sicher beherrscht werden.

Dienst der Einsatzabteilung am 21.11.2019

Dienst der Einsatzabteilung am 21.11.2019

Beim heutigen Dienst stand die Not- Türöffnung und das Öffnen von Fenstern im Vordergrund der Ausbildung.

Die Feuerwehr ist bei der Türöffnung im Falle der Amtshilfe für die Polizei nur für die rein technische Ausführung verantwortlich. Ständiges Üben ist hierfür unerlässlich.

Objektkunde - Lindetal Center am 07.11.2019

Objektkunde im Lindetal Center am 07.11.2019

Regelmäßig begeben wir uns in Schwerpunktobjekte unserer Stadt um Gegebenheiten, Besonderheiten, Rettungsmöglichkeiten und Wasserentmahmestellen kennenzulernen.
Weil unvernünftige Fahrzeugbesitzer ein Teil der Feuerwehrstellflächen verstellten, mussten wir zum Teil die Fahrbahn vor dem Center benutzen.

Zapfenstreich am 01.11.2019 auf dem Marktplatz

Festlicher Zapfenstreich am 01.11.2019

Am Nachmittag wurde auf dem Neubrandenburger Marktplatz geübt für den festlichen Zapfenstreich. Gegen 18 Uhr begann dann der Zapfenstreich anlässlich der 140- Jahrfeier unseres Landesfeuerwehrverbandes MV. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aus unserem Landkreis nahmen aktiv daran teil. Abends gab es dann in unserem Gerätehaus Blasmusik, Essen und Trinken.

TH - Lehrgang in Woldegk

TH - Lehrgang in Woldegk

Am Samstag, den 18.10.2019, konnte Sven den TH – Lehrgang in Woldegk erfolgreich abschließen.

Lehrgang - Absturzsicherung

Lehrgang - Absturzsicherung

Vom 14.10. bis 16.10.2019 fand bei der BF in Neubrandenburg der Lehrgang „Absturzsicherung“ statt. An diesen drei Tagen erlernten wir die notwendigen Handgriffe, Knoten und die Techniken kennen und anwenden.

Trainiert wurde am Übungsturm in Neuendorf, an einem Hochhaus, einem Baukran sowie das „Negativsteigen“ an unserer Drehleiter. Alle drei Teilnehmer aus unserer Wehr haben diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Abschluss - Atemschutzgeräteträgerlehrgang

Abschluss - Atemschutzgeräteträgerlehrgang

Nach 4 Wochenenden Ausbildung, konnten Max H., Ruben und Max R., ihre Zertifikate vom Kreisausbilder, Mario, entgegennehmen.

Dienst der Einsatzabteilung am 19.09.2019

Dienst der Einsatzabteilung am 19.09.2019

Eingeteilt, in zwei Gruppen, wurden kleine Einsatzlagen geübt.
Gruppe 1, hatte die Aufgabe einen Kellerbrand zu bekämpfen. Hierbei kam es insbesondere auf das richtige Vorgehen im Kellerbereich und auf das Absuchen von Räumen an. Alles natürlich unter PA.
Gruppe 2, hatte die Aufgabe eine eingeklemmte Person mit Hilfe von Hebekissen zu retten. An erster Stelle stand die Eigensicherung durch Absicherung der Einsatzstelle.

Gruppe 1 - Kellerbrandbekämpfung

Gruppe 2 - TH

Dienst der Einsatzabteilung am 05.09.2019

Dienst der Einsatzabteilung am 05.09.2019

Einige Kameraden hatten für den Dienst am 05.09.2019 vier Ausbildungsthemen vorbereitet.

Begonnen wurde mit Gerätekunde. Eine weitere Station war die Handhabung des Gerätesatzes „Absturzsicherung“ in Verbindung mit Drehleitersteigen. Hierbei wurden wir von einem Kameraden der Berufsfeuerwehr unterstützt. Weitere Stationen waren Knoten, Stiche und Bunde und das Begehen und Absuchen von verqualmten Räumen.

Dienst der Einsatzabteilung am 05.09.2019

Besonderes Training der Neubrandenburger Feuerwehr

Besonderes Training der Neubrandenburger Feuerwehr

Das „Fire Training Team Leipzig/ Halle Airport“, schulte die Einsatzkräfte der Freiwilligen – sowie der Berufsfeuerwehr der Vier Tore Stadt. In dieser Anlage erreicht man ein nahezu echtes Einsatzszenarium und kann die Feuerwehrfrauen- und Männer besonders gut auf Gefahren bei einem Wohnungs- und Kellerbrand vorbereiten bzw. schulen. Im Container herrschten Temperaturen von bis zu 600° Celsius. Wie gut und sicher unsere Schutzbekleidung ist hat man Live gemerkt.

Wir danken dem Team Leipzig/ Halle Airport für die Ausbildung, bei der wir viel mitnehmen konnten.

Besonderes Training der Neubrandenburger Feuerwehr

Reinigung der Drehleiter am 17.08.2019

Einige Kameraden trafen sich gestern Nachmittag um die Drehleiter zu Reinigen. Diese Arbeiten sind sehr aufwendig, aber notwendig.

Einsatznachbereitung am Samstag, 27.07.2019

Einsatznachbereitung am Samstag, 27.07.2019

Nachbereitung - Orientierungslauf

Absicherung - Feuerwerk am Standesamt

NDR Sommertour 2019

Einsatznachbereitung - Samstag, 27.07.2019



Nach jedem Einsatz fällt einiges an Arbeit im Feuerwehrhaus an. So auch nach den gestrigen Einsätzen unserer Wehr

Egal ob es sich um einen Brandeinsatz handelt, oder eine technische Hilfeleistung, nach der Rückkehr ins Feuerwehr- Gerätehaus sind einige Arbeiten notwendig, um alles schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu machen.
So wird zum Beispiel verwendetes Schlauchmaterial durch einsatzbereites ersetzt.

Weiterhin sind die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit zu machen, die Fahrzeuge und Aggregate zu tanken, oder beim Einsatz beschädigtes Material/Geräte sind zu reparieren, oder zu ersetzen, damit die Einsatzbereitschaft komplett wiederhergestellt ist.

Weitere Aufgaben, die rund um einen Einsatz anfallen wie die Dokumentation von Schäden an Einsatzmitteln, Verbrauch von Zusatzstoffen, erstellen des Einsatzberichtes und einiges mehr sind zu erledigen.

Zur intensiven Fahrzeug- und Gerätereinigung wurde von einigen Kameraden dieser Samstagvormittag genutzt. Die Einsatzbekleidung zu reinigen und zu trocknen nimmt ebenfalls eine gewisse Zeit in Anspruch.

Erst wenn dies alles erledigt ist, kehrt für die Einsatzkräfte der "Alltag" zurück.

Am Nachmittag wird sich auf die Teilnahme an der Stadtwette vorbereitet. – Ehrensache, für uns.

NDR Sommertour 2019

Sommerdienst der Einsatzabteilung am Oberbach

Sommerdienst der Einsatzabteilung am Oberbach

Am 18.07.2019 begab sich die Einsatzabteilung in den Kulturpark, um die Gruppe im Löscheinsatz zu üben.