Startseite | Kontakt | Impressum

Jugendfeuerwehr 2021

Gruppenfoto 2021

2. Webmeeting der Jugendfeuerwehr 2021

2. Webmeeting der Jugendfeuerwehr 2021

Am Samstag, den 06.02.2021 führten wir das 2. Webmeeting durch. Die Resonanz war riesig. Das Meeting, kann natürlich keinen Dienst bei der Feuerwehr ersetzen. Aber so können sich alle wiedersehen, wenn auch nur am Bildschirm. Es wurden Termine besprochen, einen Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten und die Knoten- Challenge ausgewertet. Jens und Florian informierten über die Unfallverhütungsmaßnahmen gerade in den Wintermonaten.

Der nächste Web- Termin ist der 20.02.2021 von 09:45 bis 11:45 Uhr

4. Webmeeting der Jugendfeuerwehr am 13.03.2021

4. Webmeeting der Jugendfeuerwehr am 13.03.2021

Am letzten Samstag traf sich unsere Jugendfeuerwehr virtuell im Netz.

Themen waren bei diesem Treffen
Ø    Vornamen aus Wörtern erraten
Ø    Fehler in Bildern ermitteln
Ø    Beleuchtungsgruppe – Praxis

Das sollte vorerst das letzte virtuelle Treffen gewesen sein, denn nach den Osterferien werden wir den Dienstbetrieb wieder in der Feuerwache aufnehmen. Termin ist der 10.04.2021 von 08:00 – 12:00 Uhr. Bis dahin wünschen wir schöne Osterfeiertage und erholsame Ferien.
 

5. Webmeeting der Jugendfeuerwehr

5.Webmeeting der Jugendfeuerwehr

Leider konnten wir immer noch keinen Jugendfeuerwehrdienst durchführen. Deshalb starteten wir das 5. Webmeeting. Gewichte von Feuerwehrgerätschaften mussten geschätzt werden. Florian und Putzi erläuterten uns die richtige Handhabung von hydraulischen Hebekissen.

Bleibt gesund! Wir melden uns, wenn es wieder mit dem Jugendfeuerwehrdienst in der Ziegelbergstraße losgeht.

Jugendfeuerwehrdienst am 05.06.2021

Jugendfeuerwehrdienst am 05.06.2021

Seit dem 19.09.2020 – keine Dienst mehr bei der Jugendfeuerwehr. Lediglich 5 Webmeetings haben wir von September bis jetzt mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt, was natürlich keine Dienste auf dem Feuerwehrgelände ersetzen konnte. Wir sind alle froh, dass wir wieder, wenn auch mit Einschränkungen – Abstand halten – Tragen einer Maske im Fahrzeug während der Fahrt usw.

Die Festwiese im Kulturpark war ein idealer Ort um alle Auflagen einzuhalten. Leider mussten wir nach so langer Zeit feststellen, dass die Jugendfeuerwehrbekleidung bei den meisten Kindern und Jugendlichen nicht mehr passen, weil sie einfach herausgewachsen sind. Eine gute Erfrischung am Samstag war das spendierte Eis.

Am Dienstende konnten Nick Elias, Luca, Tamino, Finn, Moritz und Elias die Jugendflamme Stufe 1 in Empfang nehmen.

Neue Kollektion "Young Firestar"

Neue Kollektion "Young Firestar"

Am heutigen Samstag konnten alle Jugendfeuerwehrmitglieder die neue Kollektion – „Young Firestar“ in Empfang nehmen. Sie zeichnet sich durch frisches Design und guten Tragekomfort aus. Wir bedanken uns bei allen die zur Beschaffung der neuen Jugendfeuerwehrbekleidung beigetragen haben.

Um die Wartezeit zu überbrücken wurde nebenbei auch etwas für die Ausbildung getan.

Feriendienst am Tollensesee

Feriendienst am Tollensesee

Das sommerliche Wetter nutzte ein Teil unserer Jugendfeuerwehr um sich mit dem Anhänger „Löschwasserversorgung“ vertraut zu machen. Anschließend gab es für alle ein Eis.

Feuerwehr ist Teamarbeit.

Feuerwehr ist Teamarbeit.

Teamarbeit ist einer der wesentlichen Bestandteile im Feuerwehreinsatz, der am Ende Leben retten kann. Damit Feuerwehrkameraden im Einsatz verlässliche Teams bilden können, muss das Team außerhalb der Einsätze gefestigt werden.
Das war das Anliegen des letzten Dienstes der Einsatzabteilung. In kleinen Gruppen eingeteilt, mussten 9 Stationen nacheinander im Team abgearbeitet werden. Hierzu zählten Fachwissen, Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Anschließend wurde gegrillt.

Feriendienst der Jugendfeuerwehr am 17.07.2021

Feriendienst der Jugendfeuerwehr am 17.07.2021

Am heutigen Samstagvormittag übten wir den "Löschangriff NASS" nach Vorgaben der Landesjugendfeuerwehr MV. Nach einer intensiven Einweisung klappte es dann auch in der Praxis recht Gut.

Zentrale Abnahme der Kinder- und Jugendflamme

Zentrale Abnahme der Kinder- und Jugendflamme

Unsere Jugendfeuerwehr nahm das Angebot des Kreisfeuerwehrverbandes MSE zur zentralen Abnahme der Kinder- und Jugendflamme in den Stufen 1 und 2 gerne an. Weitere Kindergruppen und auch Jugendfeuerwehrgruppen nahmen diese Möglichkeit in den Sommerferien gerne an. Anspruchsvolle, aber auch kindgerechte Stationen wurden von allen Gruppen mit viel Eifer und auch mit viel Spaß gelöst.
Vielen Dank allen Helfern, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Jugendfeuerwehrdienst am 07.08.2021

Jugendfeuerwehrdienst am 07.08.2021

Gestern ging es um Teamarbeit, Erste Hilfe, FwDV 3 – Unterflurhydrant und Spaß beim Tag der Vereine im Kulturpark.

Burg Stargard 21.08.2021

Burg Stargard 21.08.2021

Am Samstag nahm unsere Jugendfeuerwehr mit 3 Gruppen am 1. Kinder- und Jugendmarsch – Am Stargarder Land teil. Alle teilnehmenden Gruppen hatten viel Spaß an den Stationen. Am Ende sprangen für unsere Gruppen gute Platzierungen heraus. Unsere 3. Gruppe erreichte einen hervorragenden 2. Platz in der Einzelwertung. In der Gesamtwertung der teilnehmenden Jugendfeuerwehren errangen wir den 1. Platz. Dafür erhielten wir vom Veranstalter Freikarten für die Sommerrodelbahn in Burg Stargard. Charlotte, Jasper, Moritz, Tim, Florian, Matthies und Til erhielten bei der Siegerehrung die Jugendflamme der Stufe 2 überreicht. Wir danken allen Helfern, die zu diesem guten Gelingen beigetragen haben.

Nachmittags gratulierten wir Fabian zur Jugendweihe.



Siegerehrung

Herzlichen Glückwunsch Fabi

Abnahme der Leistungsspange der DJF

Abnahme der Leistungsspange der DJF

Nach ein paar Trainingsabenden in den letzten Wochen war es dann soweit. Am Samstag, den 28.08.2021 fand bei uns im Neubrandenburger Kulturpark die Abnahme der Leistungsspange statt.
Beworben hatten sich 6 Teilnehmer/innen beider Jugendfeuerwehren aus Neubrandenburg.

Die Abnahme beinhaltete 5 Disziplinen: Löschangriff, Kugelstoßen, Schnelligkeitsübung, Staffellauf und die Beantwortung von Fragen aus folgenden Gebieten: Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung, Gesellschafts-und Jugendpolitik.

In allen 5 Disziplinen wird eine erfolgversprechende Gemeinschaftsleistung der Gruppe gefordert, bei welcher der/die Stärkere dem/der Schwächeren hilft.
Am Ende waren alle Teilnehmer glückliche Besitzer der begehrten Leistungsspange. Sie ist die höchste Auszeichnung innerhalb der Jugendfeuerwehr.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 04.09.2021

Dienst der Jugendfeuerwehr am 04.09.2021

Wir nutzen heute das schöne Wetter, um den Löschangriff – nass, nach Vorgaben des Landesfeuerwehrverbandes MV auszuprobieren.

30 Jahre Jugendfeuerwehr Innenstadt

30 Jahre Jugendfeuerwehr Innenstadt

Wegen „Corona“ konnte unsere Jugendfeuerwehr ihr 30 jähriges Gründungsjubiläum erst am 18.09.2021 begehen. Dazu hatte die Jugendfeuerwehr ihre Eltern, viele Ehrengäste und befreundete Jugendfeuerwehren aus dem Umland von Neubrandenburg eingeladen. Vormittags vergnügten wir uns an der Wasserski Seilbahn am Reitbahnsee. Nachmittags war zunächst eine Feierstunde.

Unser Oberbürgermeister ließ es sich nicht nehmen, die von ihm mitgebrachte riesige Torte anzuschneiden und auszuteilen. Nach einer „Modenschau“ zeigten die Jugendlichen ihren Eltern das Erlernte und führten mit 2 Gruppen, wettkampfmäßig, den Löschangriff- nass vor. Davon animiert, entschieden sich einige Gäste es ihren Kindern oder Enkelkindern nachzumachen.

Gründung der Jugendfeuerwehr 01.06.1991

Wasserski Seilbahn

Fahrt der Jugendfeuerwehren in den Herbstferien

Ferienfahrt der Jugendfeuerwehren

In den Herbstferien unternahem beide Neubrandenburger Jugendfeuerwehren eine Ferienfahrt nach Bad Malente.

Die Jugendherberge liegt in einem Waldgebiet von vielen Seen umgeben. Am Anreisetag besuchten wir die Feuerwehrwache in Neustadt. Die Führung durchs Gerätehaus übernahm Toni Stockheim, einst ebenfalls Mitglied der Jugendfeuerwehr in Neubrandenburg. Der 3.10. war komplett mit dem Besuch des Hansa Parks verplant. Dort hatten alle wirklich viel Spaß.

Am Abreisetag besuchten wir für 4 Stunden die Ostseetherme in Scharbeutz. Da nach dem Thermenbesuch alle hungrig waren, kehrten wir kurzerhand noch bei MC Donalds im Schöneberger Land ein. Kurz nach 18 Uhr erreichten wir ohne Zwischenfälle Neubrandenburg.

Ausbildung der Jugendfeuerwehr am 16.10.2021

Praktische Ausbildung der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 16.10.2021 standen auf dem Dienstplan folgende Themen:

Beleuchtungsgeräte der Feuerwehr,
Knoten, Stiche und Bunde,
Schlauchkunde und ein kleiner Wettbewerb

Jugendfeuerwehrdienst am 30.10.2021

Jugendfeuerwehrdienst am 30.10.2021

Eingeteilt in kleine Gruppen, wurden Knoten gebunden, Schläuche richtig ausgerollt, kleine Wettbewerbe durchgeführt, die restlichen Hydranten kontrolliert und das praktische Arbeiten mit den Handsprechfunkgeräten geübt. Am Dienstende wurde Marlon einstimmig aufgenommen.

Sankt Martin 11.11.2021

Sankt Martin am 11.11.2021

Seit Jahren unterstützen wir den Sankt Martins Tag am 11.11.2021

Herbstmarsch, Wahlen und Jahresabschluss 2021

Herbstmarsch und Jahresabschluss

Eingeteilt in 3 Gruppen, wanderten wir zur Hintersten Mühle und von dort zur Feuerwehr zurück. Leonie, Lukas, Fabian und Jens betreuten die Stationen. Anschließend wählten wir den neuen Jugendausschuss für 2022.
Am Ende wurden Emil, Lenny, Chris, Ole und Marty in unsere Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Um 16 Uhr trafen sich Jens, Leonie, Tim und Florian um Herrn Bühring einen Blumengruß zu seinem 60. Geburtstag zu überbringen.

Ab 17 Uhr fand dann unsere vorgezogene Weihnachtsfeier als Jahresabschlussveranstaltung statt. Chris, Ole, Lenny, Emil und Marty erhielten ihre Jugendfeuerwehrausweise. Lukas Schröder wurde in die Einsatzabteilung verabschiedet, und Luca und Phil erhielten einen Centergutschein. Elias erhält nachträglich ein kleines Geburtstagsgeschenk.

Ein gemeinsames Abendessen und viele Gemeinschaftsspiele rundeten den Tag ab.

Wahl Jugendausschuss 13.11.2021

Gewählter Jugendausschuss für 2022

Auszeichnungen, Verabschiedungen

Jahresabschlussfeier 2021