Startseite | Kontakt | Impressum

Jugendfeuerwehr 2023

Weihnachtsfeier am 09.12.2023

Bevor es an die Vorbereitungen zur Weihnachtsfeier ging, wurde der Jugendausschuss für das kommende Jahr gewählt.

Zum Jugendgruppenleiter wurde Luca und zu seinem Stellvertreter wurde Elias gewählt. Zum Schriftwart wurde Tamino und zum Kassenwart wurde Julian gewählt. Weiterhin wurden drei Beisitzer in den Jugendausschuss gewählt. Ole, Matthies und Chris setzten sich dabei durch.

Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier

Neben etwas Sport ging es dann an die Vorbereitungen zur Weihnachtsfeier Tische wurden eingedeckt und das Essen wurde vorbereitet. Bei den Vorbereitungen wurden wir in diesem Jahr vom stellvertretenden Oberbürgermeister, Herrn Modemann, mit einem Teil seiner Wettkampfmannschaft unterstützt. Das war beim Tag der offenen Tür so abgemacht worden, denn die Wettkampfgruppe der Stadt hatte an diesem Tag den Wettbewerb gegen die Jugendfeuerwehr verloren.

Weihnachtsfeier

Auf der Weihnachtsfeier verabschiedeten wir Leonie und Lennard in die Einsatzabteilung unserer Wehr. Chris und Leonie wurden für ihre Arbeit in der JF mit einem Gutschein ausgezeichnet. Luca erhielt die Ehrennadel der LJF M-V in Silber. Die Verleihung nahmen der KJF Wart, Dominik Tramp und der Leiter Brandschutz und Rettungsdienst, Herr Bühring sowie der stellvertretende Oberbürgermeister, Herr Modemann, vor. Der Jugendausschuss überraschte alle Betreuer mit einem persönlichen Geschenk als Dankeschön.

Nach dem offiziellen Teil, folgte für alle der traditionelle Spieleabend.

Verabschiedung in die Einsatzabteilung

Überraschung für die Betreuer

Spieleabend

Weihnachtsüberraschung für die Jugendfeuerwehr

Weihnachtsüberraschung für die Jugendfeuerwehr

Am 15.12.2023, also kurz vor Weihnachten, durfte sich unsere Jugendfeuerwehr über einen Spenden-Scheck von der Alloheim Senioren-Residenz „Am Nemerower Holz„ freuen.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung unserer Jugendarbeit.

JF - Dienst am 02.12.2023

JF - Dienst am 02.12.2023

Am heutigen Samstag lag Schnee, da wurde doch gleich einmal eine Schneeballschlacht gemacht. Anschließend war dann Kleiderappel, Stiefel wurden gereinigt und auch die Umkleideräume.

Jugendleistungsprüfung im Kulturpark

Jugendleistungsprüfung am 26.11.2023

Bei Temperaturen um die Null Grad, trafen sich am Sonntagvormittag, zwei Mannschaften der Neubrandenburger Jugendfeuerwehren Innen- und Oststadt im Kulturpark, um hier die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr abzulegen.
Neben unserem Abnahmeberechtigten der DJF, Mirko Borgwardt und seinem Bewerter- Team, waren auch beide stellvertretenden Kreisjugendwarte Paula Umlauft und Henning Rilka, bei der Abnahme dabei.
Der Löschangriff, die Schnelligkeitsübung und der Staffellauf wurden im Neubrandenburger Kulturpark durchgeführt.

Disziplin - Löschangriff

Disziplin - Schnelligkeitsübung

Aufwärmrunde im Kulturpark

Disziplin - Staffellauf

Zwischendurch....

Nebenbei wurde auch wieder Engagement bei der Aufstellung von umgekippten Parkbänken gezeigt

Im Anschluss ging es in die Ziegelbergstraße zum Stützpunkt der Feuerwehr-Innenstadt, wo die letzten beiden Disziplinen Kugelstoßen und die Beantwortung von Fragen aus dem Feuerwehr- und dem Allgemeinwissen absolviert wurden.

Disziplin - Fragen beantworten

Disziplin - Kugelstoßen

Übergabe der Leistungsspangen der DJF

Am Ende der Abnahme durften sich dann Mahmoud, Christian, Nick-Elias, Tim, Florian, Julian, Moritz, Matthies und Ole über ihre neu erworbene Leistungsspange freuen.
Herzlichen Glückwunsch an die neuen, stolzen Träger der Leistungsspange und vielen Dank an alle Unterstützer und Helfer, die bei der Abnahme mitgewirkt haben.

Üben für die Abnahme der Leistungsspange

Üben für die Abnahme der Leistungsspange

Nachmittags trafen sich die diesjährigen Bewerber der LSP bei uns im Schulungsraum. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch ans praktische Üben. Neben dem Löschangriff und der Schnelligkeitsübung, wurde auch das Kugelstoßen trainiert. Beim nächsten Training, kommt dann noch der Staffellauf hinzu.
Die Bewerber stammen aus beiden Neubrandenburger Jugendfeuerwehren.

JF Dienst am 18.11.2023

JF Dienst am 18.11.2023

Die Praxis umfasste:

1. Knoten und Stiche in der Feuerwehr

Jeder musste den Brustbund bei einem anderen Jugendlichen anlegen. Der Brustbund ist ein Teil des Rettungsknoten und wird gemeinsam mit dem Pfahlstich und dem Spierenstich zum Rettungsknoten.

2.
Vorgehen in EinsatzobjektenBegehen von Fluren und Treppen Eindringen in verrauchte Räume

JF – Passow – Besuch bei uns

JF – Passow – Besuch bei uns

Am 11.11.2023 war die Jugendfeuerwehr Passow bei uns zu Besuch. Sie besichtigten die Berufsfeuerwehr und auch unsere Räumlichkeiten. Dabei stand natürlich die Fahrzeugtechnik im Vordergrund. Wir tauschten Erfahrungen in der Jugendarbeit aus und gingen mit dem Versprechen, in Verbindung zu bleiben, gegen Mittag auseinander.

St. Martin, am 09.11.2023

St. Martin, am 09.11.2023

Seit Jahren unterstützt unsere Jugendfeuerwehr den Martinstag. In diesem Jahr fand die Veranstaltung auf dem Innenhof des Franziskanerklosters statt.
Eine Legende erzählt von Martins guter Tat: In einer kalten Nacht traf er auf einen frierenden Bettler. Martin hatte weder Brot noch Geld bei sich, aber er trug einen warmen Mantel. Den zerteilte er mit seinem Schwert und gab dem Mann eine Hälfte.

Delegiertenversammlung KJF – MSE

Delegiertenversammlung KJF – MSE

Am Samstag, den 04.11.2023 fand in den Räumlichkeiten unserer Wehr die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren unseres Kreises statt. Nach den Wahlen, berichteten Julian und Ole, über das soziale Projekt im Rahmen der Jugendflamme- Stufe 3 und über die Abnahme des feuerwehrtechnischen Teils der Flamme 3 durch Mirko Borgwardt.

Im Anschluss wurden Nick-Elias, Tim, Florian, Moritz, Julian und Ole die Jugendflamme- Stufe 3 überreicht.

Abnahme Jugendflamme Stufe 3

Abnahme Jugendflamme Stufe 3

Am Sonntag, den 29.10.2023 fand die Abnahme des feuerwehrtechnischen Teils der Jugendflamme 3 statt. Elemente der Ersten Hilfe waren ebenfalls Teil der Abnahme. Mirko Borwardt, wertete die Übungselemente im Anschluss aus, gab dabei auch Hinweise und Anregungen.

Bei der diesjährigen Delegiertenversammlung, am 04.11.2023, wird dann auch das soziale Projekt von den Jugendlichen vorgestellt.

Soziales Projekt im Rahmen der Jugendflamme 3

Soziales Projekt im Rahmen der Jugendflamme 3

Am 27.10.2023, begaben sich die Bewerber der Jugendfeuerwehrflamme 3 in die Kinderchirurgie des Neubrandenburger Klinikums um die kleinen Patienten etwas vom Klinikalltag abzulenken. Da auf dieser Station sich die Kinder mehr oder weniger in den Patientenzimmern aufhalten, zogen wir von Zimmer zu Zimmer. Wir bastelten, übten einen Notruf abzusetzen, präsentierten mit dem Brandhaus einen Zimmerbrand und erläuterten im Gespräch das entsprechende Verhalten in diesen Fällen. Zwischendurch zeigten wir noch besondere Schutzkleidung der Feuerwehren.

Elternnachmittag am 21.10.2023

In Vorbereitung auf den Elternnachmittag, trafen sich einige Jugendliche um ein Häuschen zu bauen, was später den Flammen zum Opfer fallen sollte.

Elternnachmittag am 21.10.2023

Reanimationsübungen wurden vorgeführt. Anschließend konnten die Eltern selber eine Reanimation am Dummy durchführen und so ihr Wissen in der Ersten Hilfe auffrischen.

Bei Kaffee und Kuchen, zeigte die Jugendfeuerwehr ihren Eltern und Großeltern einige Highlights aus dem Jahr 2023. Schwerpunkt hierbei lag natürlich die Ferienfahrt nach Österreich.

Am heutigen Nachmittag konnten sich die Eltern vom Können ihrer Kinder überzeugen. Zu den Vorführungen gehörte eine Einsatzübung, wo auch das vorher erwähnte Häuschen ins Spiel kam.

Ferienfahrt der Jugendfeuerwehr nach Österreich

Ferienfahrt der Jugendfeuerwehr nach Österreich

Beide Neubrandenburger Jugendfeuerwehren unternahmen vom 08.10. bis zum 12.10.2023 eine Fahrt ins Salzburger Land und Tagesausflüge nach Tirol.



Unsere Unterkunft - Dietsteinhof

Unter anderem unternahmen wir eine Wildwasser Rafting Tour auf dem Inn und besuchten anschließend die Landesfeuerwehrschule Tirol.

Rafting auf dem Inn

Landesfeuerwehrschule Tirol

Am nächsten Vormittag stand eine Offroad Tour auf dem Plan mit anschließendem Besuch unserer Jugendfreunde von der Stadtfeuerwehr Kitzbühel.

Jugendfeuerwehr Kitzbühel

Offroad

Am Mittwoch wanderten wir auf dem Hahnenkamm die legendäre Abfahrtsstrecke, auf der „Streif„ hinunter ins Tal der Stadt Kitzbühel. Nachmittags fand auf dem Dietsteinhof mit allen Teilnehmern der Fahrt eine Olympiade statt.

Wanderung in Kitzbühel

Olympiade auf dem Dietsteinhof

Einsatzübung der Jugendfeuerwehr Mittersill

Abends überraschte uns die Jugendfeuerwehr aus Mittersill mit einer Einsatzübung auf dem Dietsteinhof. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen mit der Jugendfeuerwehr Mittersill.

Unser Dank gilt allen, die uns diese schöne Fahrt ermöglichten, insbesondere dem Dietsteinhof, Stefan von der Jugendfeuerwehr Kitzbühel, der Freiwilligen Feuerwehr Mittersill, der Stadt Neubrandenburg, die Neuwoges, unsere Wehr, unseren Förderverein und dem Kreisfeuerwehrverband MSE.

Dienst der Jugendabteilung am 30.09.2023

Dienst der Jugendabteilung am 30.09.2023

Eingeteilt in 2 Gruppen, trainierten wir verschiedene Themen, wie zum Beispiel das Schlauchmanagement und Knoten, Stiche und Bunde.

Schlauchpakete und Schlauchmanagement

(Schlauchverlegen) Das optimierte Vorgehen zum Verlegen und Bereitstellen von Schläuchen wird als Schlauchmanagement bezeichnet.

Mit dem Schlauchpaket gibt es eine Alternative, um Schläuche in Gebäuden besser handhaben zu können u. das Schlauchmanagement zu verbessern

Schlauchpakete und Schlauchmanagement

Knoten, Stiche und Bunde im Feuerwehralltag

Bestimmte Knoten und Stiche müssen von jedem Feuerwehrangehörigen sicher beherrscht werden. Sie sind in einer Vielzahl von Einsatzlagen und Anwendungsbereichen unentbehrlich.

Am Samstagvormittag lernten wir verschiedene Anwendungsbeispiele für Knoten und Stiche im allgemeinen Feuerwehrdienst kennen. Darunter:
Hinaufziehen von Gerätschaften und Material

Sichern und Retten von Personen

Sichern / Festlegen von Gerätschaften

Knoten, Stiche und Bunde

Tag der Vereine am 23.09.2023

Zum zweiten Mal nahmen wir am Tag der Vereine Teil. Wir waren mit unserem TLF 16/25 und mit dem GW Brandschutzerziehung des Kreisfeuerwehrverbandes vor Ort. Regen Zuspruch fand der Feuerlöschtrainer und das Brandsimulationshaus bei den Besuchern.

Tag der Vereine im Kulturpark, 23.09.2023

Ausbildung auf dem Tollensesee am 16.09.2023

Ausbildung auf dem Tollensesee am 16.09.2023

Gestern Vormittag, fand unsere Ausbildung am und auf dem Tollensesee statt. Kameraden der Wassergefahrengruppe erwarteten uns am Oberbach zur Ausbildung mit dem Mehrzweckboot. Dabei lernten wir die Einsatzmöglichkeiten und die technischen Details des Bootes kennen. Der andere Teil unserer Jugendlichen beschäftigte sich mit den wasserführenden Armaturen. Allen Ausbildern ein großes Dankeschön für diesen tollen Vormittag.

Frühsport und wasserführende Armaturen

Julian hatte die Möglichkeit am heutigen Tag die Jugendflamme – Stufe 2 beim Kinder- und Jugendmarsch in Rowa zu erlangen. Dabei war er Teil einer Gruppe aus Burg Stargard. Vielen Dank an die Mannschaft aus Burg Stargard, denn am Ende wurde auch Julian die Jugendflamme 2 überreicht.

Erwerb der Jugendflamme 2

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Tag der offenen Tür in der Ziegelbergstraße

Am Samstag, den 09.09.2023 fand auf dem Feuerwehrgelände in der Ziegelbergstraße 50 ein Tag der offenen Tür der Neubrandenburger Feuerwehren statt. Pünktlich um 10 Uhr wurde die Veranstaltung durch den Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg eröffnet. Ehrenvolle Mitglieder der Neubrandenburger Feuerwehren wurden für ihre Dienste in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Es gab viel zu sehen, aber auch viel zum Mitmachen. Neben den zahlreichen Vorführungen mit alter- und neuer Technik, Kinder schminken, einer Malstraße, einer Hüpfburg, einer Modenschau, einem Reanimationstraining, konnten sich die Besucher auch über Ausbildungsberufe der Stadt Neubrandenburg informieren. Für das leibliche Wohl sorgte die Food Feuerwehr und das DRK. Getränke, Kuchen und Eis wurden ebenfalls angeboten.

Unsere Stationen wurden von Kameradinnen und Kameraden des Fördervereins unterstützt (Ina, Gesine, Jasmin, Andreas, Christoph)

Die Ruhe vor dem großen Sturm

Wettbewerb Jugend gegen Verwaltung

Es gab einen sportlichen Wettbewerb zwischen unserer Jugendfeuerwehr und Mitarbeitern der Stadtverwaltung.

Training und Wettkampf

Dies und das........

TH - Eingeklemmte Person

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Rettung von Personen aus Höhen

Tagesausklang

Abends gab es eine "Dankeschön" Veranstaltung für alle Helferinnen und Helfer. Bei Wildschwein am Spieß, kleinen Präsenten und kühlen Getränken, ließen wir den tollen Tag ausklingen.

Sonnenuntergang

FwDV 3, Wasserentnahme offenes Gewässer

FwDV 3 - Wasserentnahme offenes Gewässer

Am 02.09.2023, war dann für unsere Jugendfeuerwehr der erste Dienst nach den Sommerferien. Wir nutzten das schöne Wetter zu einem Löschangriff nach FwDV3, Wasserentnahme offenes Gewässer. Hierzu begaben wir uns mit den Fahrzeugen an den Oberbach

Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren- 19.08.23


Beim diesjährigen 24. Neubrandenburger Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren, der am 19. August 2023 stattfand, gingen mit 26 Jugendfeuerwehr-und 3 Kindermannschaften aus den Jugendfeuerwehren der Mecklenburgischen Seenplatte, Flensburg-Klues, Flensburg-Weiche, Berlin-Blankenfelde, Baumgarten (BB), dem polnischen Karlino und dem österreichischen Kitzbühel, wieder deutlich mehr Mannschaften an den Start als noch in den Vorjahren.

Nebenbei wurde allen Teilnehmern, auf dem Gelände der feuerwehrtechnischen Zentrale in Neuendorf, auch wieder ein Wochenendzeltlager angeboten, welches nicht nur die Gäste außerhalb der Seenplatte, sondern auch heimische Jugendfeuerwehren sehr gerne nutzten.

Strecke - Stationen 2023

Startpunkt des diesjährigen Stadtlaufes war der Vorplatz am Neubrandenburger Rathaus. Dort erhielten die Mannschaften mit ihrer Anmeldung auch eine Laufkarte mit Informationen zu den zwölf Stationen.

Zwergen Wertung

Die drei teilnehmenden Kindermannschaften aus Burg Stargard und Werder/Kölln brauchten nur die halbe Laufstrecke zu absolvieren. Auch wurden einige Stationen auf die Bedürfnisse der Kinder umgestaltet und befassten sich dann mehr auf spielerische Aufgaben.

Vom Rathaus aus führte die sechs Kilometer lange Strecke entlang der grünen Wallanlage, durch den Kulturpark, entlang dem Tollensesee, durch den Stargarder Bruch, bis hin zur Feuerwehr in der Ziegelbergstraße.

Siegerehrung 2023

An der Siegerehrung nahmen neben dem Organisator Bernd Niemczewsky, auch Holger Kohl, Amtsjugendwart, der stellv.Kreiswehrführer der Seenplatte und selbst Stationsbetreuer, Thomas Kahle, der stellv.Kreisjugendwart, Henry Wagemann, der Leiter der Berufsfeuerwehr, Frank Bühring, der 2. stellv.Landrat, Thomas Müller, wie auch der Ehrenkreiswehrführer des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte, Josef Augustin, teil.
Sie alle überbrachten beste Grüße und lobende Worte über die große Anzahl an teilnehmende Mannschaften aus dem Landkreis und den verschiedenen Bundesländern, was diesen zu einem internationalen Stadtlauf macht. Hervorgehoben wurden aber auch wieder die gezeigten Leistungen, bei 31 Grad Celsius, auch wenn nicht jeder gewinnen kann, die Teilnahme ist, dass was zählt, sowie die Knüpfung neuer Kameradschaften.

Sieger - Jugendfeuerwehren

Bei den Jugendfeuerwehren konnte die 2. Mannschaft aus Kitzbühel ihrenTitel vom Vorjahr leider nicht verteidigen. Denn der Sieger-und der Wanderpokal bleiben beide in der Vier-Tore-Stadt und gehen an die 2. Mannschaft der Jugendfeuerwehr Neubrandenburg-Innenstadt. Auf Platz 2 und 3 folgten die Jugendfeuerwehrmannschaften Flensburg Klues 2 und Neubrandenburg-Innenstadt 1. Die polnische Mannschaft aus Karlino, sicherte sich den 9. Platz.

Sieger Zwergen Wertung

Bei den kleinsten, den Kindergruppen, siegten die „Flammbinis„ der Feuerwehr Werder/Kölln, gefolgt von der 1. und der 2.Kindermannschaft der Feuerwehr Burg Stargard.

Sieger in der Zwergen Wertung

Sieger im Schätzwettbewerb

Den ersten Platz im Schätzwettbewerb teilen sich jeweils die ersten Mannschaften der Jugendfeuerwehr Neustrelitz und der Kinderfeuerwehr Burg Stargard, sie lagen beide mit 1.200 geschätzten Glasnurmeln am dichtesten.
Zur Auflösung! In dem gläsernen Würfel befanden sich genau 1.248 Glaskugeln, dem Gründungsjahr der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, die in diesem Jahr ihren 775. Geburtstag feiert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder-und Jugendfeuerwehrmannschaften zu ihren erbrachten Leistungen.
Ein besonderer Dank an alle Organisatoren, Helfer, Unterstützer, Stationsbetreuer*innen, der Feuerwehr Burg Stargard und für den Grillabend und dem Betreuungszug des DRK Neubrandenburg für die Mittagsversorgung.

1. Platz u. Wanderpokalgewinner JF Innenstadt 2 NB

Jugendfeuerwehr Innenstadt - 2 -

2. Platz - Jugendfeuerwehr Flensburg- Klues

3. Platz - Jugendfeuerwehr NB - 1

Sieger beim 24. Orientierungslauf 2023

Jugendfeuerwehr Innenstadt - 2 -

24. Orientierungslauf 2023

Kinderferienlager in Neuendorf

Am 24.07.2023 unterstützten wir das Kinderferienlager in Neuendorf. Neben uns beteiligten sich auch die Polizei und das DRK

Kinderferienlager in Neuendorf

Schulfest AEG am 13.07.2023

Schulfest AEG am 13.07.2023


Am Donnerstag, fand das Schulfest des Albert- Einstein- Gymnasiums statt. An der Feuerwehrstation sammelten die Schülerinnen und Schüler, bei praktischen Tätigkeiten, fleißig Punkte für ihre Klassen.


Fabian, Luca und Tamino von der Jugendfeuerwehr Neubrandenburg wurden von Berno Ludwig von der Jugendfeuerwehr Burg Stargard unterstützt. Alle 4, sind selber Schüler am AEG und konnten so das Hobby „Jugendfeuerwehr„ ihren Mitschülern und ihren Lehrern ganz toll präsentieren.

Besichtigung der Rettungswache der BF

Jugendfeuerwehrdienst am 24.06.2023

Heute nutzten wir die Zeit, um die die Rettungswache und die Wache der Berufsfeuerwehr zu besichtigen.
Anschließend war Teamarbeit angesagt. Hierbei hatten Alle viel Freude und Spaß.

Besichtigung der Rettungswache der BF am 24.06.23

Ein Paar Elemente vom Berliner Geländelauf 2023

Blankenfelder Geländelauf der Jugendfeuerwehren

Blankenfelder Geländelauf der Jugendfeuerwehren

Am Samstag, in den frühen Morgenstunden, machte sich eine Gruppe auf zum diesjährigen Geländelauf nach Berlin. Zunächst lief es an den einzelnen Stationen richtig gut für unsere Mannschaft. An der letzten Station, dem Löschangriff- nass, verließ uns dann unser Glück an diesem Tag, denn der Saugkorb viel ab. Somit gab es hier für eine 0 – Wertung. Aber immerhin konnten wir uns trotz alledem im Mittelfeld behaupten. Bei 20 teilnehmenden Mannschaften, belegten wir den 11. Platz. Wir hatten viel Freude und Spaß an den einzelnen Stationen. Ole erhielt bei der Siegerehrung die Jugendflamme der Stufe 2.

Besuch der ADAC Luftrettungsstation Neustrelitz

Besuch der ADAC Luftrettungsstation Neustrelitz

Am Samstag, den 10.06.2023 besuchte unsere Jugendfeuerwehr die ADAC Luftrettungsstation in Neustrelitz. Wir besichtigten „Christoph 48„, ein sehr leistungsfähiger Rettungshubschrauber vom Typ Eurocopter EC 135

Vom Piloten wurden alle unsere Fragen beantwortet, wie zum Beispiel der Einsatzradius, primäre Aufgaben, Besatzung, Einsatzzeiten aber auch technische Fragen wurden uns ausführlich erläutert.

Bevor wir ein gemeinsames Gruppenfoto machen konnten, wurde Christoph 48 zu einem Einsatz gerufen. Herzlichen Dank für diesen interessanten Vormittag.

Nordpokal am 03.06.2023 in Berlin

Nordpokal am 03.06.2023 in Berlin

Durch fleißiges Training, konnten unsere beiden Wettkampfmannschaften den 1. Platz und den 4. Platz beim Berliner Nordpokal erkämpfen. Noch nie zuvor konnten wir den Wanderpokal aus Berlin entführen. Unserer 2. Mannschaft gelang es in diesem Jahr in einer Zeit von 29,63s.

Hinzu kommt, dass Chris zum schnellsten Strahlrohrläufer des gesamten Teilnehmerfeldes gekürt wurde. Chris benötigte für das Befüllen der Zieleinrichtung lediglich 4,48 Sekunden.

Konfirmation am 28.05.2023

Konfirmation am 28.05.2023

Konfirmation am 28.05.2023

Am Pfingstsonntag, gratulierten wir Ole und Matthies zu ihrer Konfirmation.

Jugendweihe Tim, Florian, Moritz und Tamino

Nach der Funkausbildung, gratulierten wir Tim, Florian, Moritz und Tamino zur Jugendweihe.

Tim, Florian und Moritz

Tamino

Sprechfunkbetrieb im Stadtkern von NB

Sprechfunkbetrieb im Stadtkern von NB

Am Samstag, 27.05.2023, übte unsere Jugendfeuerwehr den Funkbetrieb in der Neubrandenburger Innenstadt. Hierbei mussten 15 Aufgaben erledigt werden.
> Fasse Dich kurz!
> Formuliere präzise!
> Übertrage nur Relevantes!
> Verwende keine Höflichkeiten!
> Sprich laut und deutlich!

2 Beispiele an dieser Stelle:
Wie viele Personen befinden sich auf dem „Mudder-Schulten„ Brunnen?
Teilt euer Ergebnis über Funk mit!

Wie viele Geschäfte befinden sich „Aktuell„ in der oberen Etage des Marktplatzcenters?
Teilt euer Ergebnis über Funk mit!

Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe

Jugendweihe - Julian - 20.05.2023

Am Samstag überbrachten wir Julian einen Blumengruß zu seiner Jugendweihe.

Erfolgreiche Teilnahme am TM - Lehrgang

Leonie und Lennard nahmen vom 24.03. bis 15.04.2023 erfolgreich am TM - Lehrgang, Teil 1 teil. Dieser Lehrgang umfasst insgesamt 70 Stunden Theorie und Praxis. Inhalt der Ausbildung sind auch 16 Stunden Erste Hilfe. Herzlichen Glückwunsch!

TM - Lehrgang 2023

Jugendweihe Charlotte und Jasper

Jugendweihe am 13.05.2023

Am 13.05.2023, nutzten wir das sonnige Wetter zur Ausbildung im Kulturpark. Zwischendurch gratulierten wir Charlotte und Jasper zu ihrer Jugendweihe.

Sankt Florian am 07.05.2023

Sankt Florian am 07.05.2023

Am 07.05.2023 fand der festliche Gottesdienst in der Neustrelitzer Stadtkirche zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren - Sankt Florian - statt. Von unserer Wehr nahmen Mitglieder der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und Ehrenmitglieder teil. Auf der Rückfahrt unterstützten wir den Rettungsdienst bei einem Bikerunfall.

Wochenendausbildung der Jugend

Wochenendausbildung der Jugendfeuerwehr

Vom Samstag, 29.04. bis Sonntag, 30.04.2023 führten wir eine Wochenendausbildung mit Übernachtung im Gerätehaus durch. Samstag Vormittag standen die Rettungsgerät der Feuerwehr auf dem Plan. Mittags gab es dann eine Einsatzübung. Nachmittags trainierten wir für bevorstehende Wettkämpfe und erhielten eine Einweisung in die Korbbedienung unserer Drehleiter. Abends stand dann noch eine Übung am Oberbach an. In den Nachtstunden suchten wir Personen in der Nähe vom Augustabad.

Samstag Vormittag

Mittags

Nachmittags

Abends

Nachts

Training Löschangriff

Ehrenamtsmesse am 15.04.2023

Ehrenamtsmesse am 15.04.2023

Am 15.04.2023 fand im Neubrandenburger HKB die Ehrenamtsmesse statt. Der KFV - MSE präsnetierte sich an einem Stand im HKB. Unsere Jugendfeuerwehr unterstützte diese Veranstaltung auf dem Marktplatz.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 15.04.2023

Dienst der Jugendfeuerwehr am 15.04.2023

Am Samstag stand auf unserem Dienstplan Gerätekunde und FwDV 10.
Zuvor gab es die Zertifikate für die Erste Hilfe Ausbildung.
Ein Teil begab sich anschließend zur Ehrenamtsmesse.

Erste Hilfe Zertifikate

Praxis FwDV 10

Jugendfeuerwehrdienst am 01.04.2023

Dienst der Jugendfeuerwehr am 01.04.2023

Am 01.04.2023, kam es vor allem auf Teamarbeit und Koordination innerhalb der Gruppe an.
Zwischendurch war auch der Osterhase zu Gast bei uns.

Der Osterhase zu Gast bei uns

Einsatzübung der Jugendfeuerwehren am 18.03.2023

Einsatzübung der Jugendfeuerwehren am 18.03.2023

Als am Samstagvormittag, den 18. März 2023, zum zweiten Mal in nur wenigen Tagen starker Qualm aus einem leer-stehenden Gebäudekomplex im Neubrandenburger Industrieviertel drang und abermals wieder Menschenleben in Ge-fahr waren, rückten nicht nur Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Neubrandenburg-Innenstadt an, sie brach-ten die Verstärkung aus Burg Stargard und Pragsdorf gleich mit.
Wie schon zwei Tage zuvor, handelte es sich zum Glück auch jetzt wieder nur um eine große Einsatzübung. Mit einem kleinen Unterschied! Denn an Bord, der anrückenden sechs Feuerwehrfahrzeuge, saßen hauptsächlich Jugendfeuer-wehrmitglieder. Bis auf das Fahren der Einsatzfahrzeuge, dem Einsatzleiter und der Zugführer, mussten vom Feuer-wehrnachwuchs alle weiteren Feuerwehrfunktionen übernommen werden. Vom Melder über die einzelnen Feuerwehr-trupps bis hin zu den Gruppenführern, sie alle stellten jetzt ihr bereits erlerntes Wissen und Können in der Praxis unter Beweis. Natürlich standen ihnen auch immer erfahrene Einsatzkräfte zur Hilfe bereit, mussten aber nur selten mit unter-stützen.
Während sich die ersten Angriffstrupps mit Atemschutzgeräten und Feuerwehraxt (Übungsattrappen für Jugendfeuer-wehren), sowie mit Schlauch und Strahlrohr ausgerüstet ins Gebäude auf Personensuche und zur Brandbekämpfung begaben, bauten zeitgleich weitere junge Einsatzkräfte die Wasserversorgung auf, um das hierfür benötigte Löschwasser für die Brandbekämpfung im Gebäude zu sichern. Durch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften, die sich im Gebäude befanden, wie auch der ständige Funkkontakt zum Gruppenführer, wurden in den verwinkelten und mit Kunstnebel verrauchten Räume, nach und nach alle vermissten Personen gefunden. Sie wurden mit „Mannes-kraft„ ins Freie gerettet und am Behandlungsplatz übergeben, wo hier das Wissen in der Ersten Hilfe bei der Wundver-sorgung Anwendung fand.
Nachdem alle Personen gerettet und versorgt wurden, aber auch das "Feuer" gelöscht war, wurde die Einsatzübung als erfolgreich beendet. Im Anschluss der Einsatzübung zeigte sich der Neubrandenburger Jugendwart und Übungsleiter, Bernd Niemczewsky, zufrieden mit dem Ablauf der Übung, sowie der Abarbeitung und Erfüllung der gestellter Aufga-ben. Er ist stolz auf die zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer und bedankte sich bei den über 35 teilnehmenden Mädchen und Jungen, dem Einsatzleiter und Zugführer, wie auch bei den Jugendwarten und Helfer für die sehr gute Zusammenarbeit.
Ein Dankeschön geht auch an die stadt | land Grundbesitzgesellschaft mbH Neubrandenburg, für die Nutzung des Ob-jektes.
Text: Thomas Junge

Erste Hilfe Ausbildung und Geräte der Feuerwehr

Erste Hilfe Ausbildung am 04.03.2023

In Vorbereitung auf die in diesem Jahr anstehende Abnahme der Jugendfeuerwehrflamme Stufe 3, nahmen unsere Mitglieder an einem Erste Hilfe Lehrgang teil.
Ein Teil unserer Jugendfeuerwehr, wurde ausführlich in die Geräte der Feuerwehr geschult und ein weiteres Thema an diesem Samstag war das Begehen und Absuchen von verrauchten Räumen.

Wintermarsch der Jugendfeuerwehr am 18.02.2023

Wintermarsch der Jugendfeuerwehr am 18.02.2023

Der diesjährige Wintermarsch startete auf dem Lindenberg - Süd und endete im Kulturpark. Unterwegs wurde Feuerwehrwissen und Geschicklichkeit an 4 Stationen abgefordert. Am Ende erhielt Pascal die Jugendflamme Stufe 1 überreicht.

Jugendfeuerwehrdienst am 04.02.2023

Jugendfeuerwehrdienst am 04.02.2023

Am Samstag stand "Eisrettung" auf dem Dienstplan. Unsere Neubrandenburger Seen waren bei den milden Wintertemperaturen natürlich nicht zugefroren. So beschränkte sich die Ausbildung auf ein paar theoretische Hinweise zum Verhalten auf zugefrorenen Gewässern und auf die Handhabung der Rettungsplattform. Ein weiteres Thema waren die "Rettungsgeräte der Feuerwehr".

Dienst der Jugendfeuerwehr am 21.01.2023

Dienst der Jugendfeuerwehr am 21.01.2023

Dieser Dienst stand ganz im Zeichen der „Ersten Hilfe“.

1. Dienst der Jugendfeuerwehr im neuen Jahr

1. Dienst der Jugendfeuerwehr im neuen Jahr

Am 07.01.2023, fand der erste Dienst der Jugendfeuerwehr im neuen Jahr statt. In Gruppenarbeit wurden Themen der UVV erarbeitet. Anschließend wurden Knoten, Stiche und Bunde geübt und Feuerwehrgeräte mussten ertastet werden.

Gruppenarbeit - UVV

Knoten-Stiche-Bunde

Gerätekunde