Startseite | Kontakt | Impressum

Jugendfeuerwehr 2024

Dienst der Jugendfeuerwehr am 09.03.2024

Bei unserem letzten Dienst der Jugendfeuerwehr, haben sich die Ausbilder eine praktische Übung ausgearbeitet. Im Mittelpunkt stand das richtige Verhalten im Innenangriff. Insbesondere das Schlauchmanagement, das Öffnen von Türen und das Absuchen von verrauchten Räumen wurde praktisch geübt.

Das optimierte Vorgehen zum Verlegen und Bereitstellen von Schläuchen wird als Schlauchmanagement bezeichnet.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 09.03.2024

Alwin schaut weiterhin zu….

Das Banner, eigens für die Beisetzung gefertigt, bekam einen Ehrenplatz in der Nähe unserer Drehleiter. So bleibt Alwin weiterhin im „Bilde„. Die notwendigen handwerklichen Arbeiten, wurden von Kameraden der Jugendfeuerwehr sehr gerne übernommen.

Alwin schaut weiterhin zu….

Dienst der JF am 24.02.2024

Der heutige Dienst der Jugendfeuerwehr stand ganz im Zeichen des Sports und der Kreativität. Neben den sportlichen Aktivitäten, wurden erste Gedanken und Entwürfe für ein eigenes „Jugendfeuerwehr – Banner„ zu Papier gebracht. Es soll nach Fertigstellung, unser ständiger Begleiter bei Sport- und Öffentlichkeitsveranstaltungen werden.

Zu den sportlichen Disziplinen gehörten heute u.a.:
Ein Treppenlauf mit oder ohne Gewichte; B oder C – Schläuche hochziehen:
Seilübungen, Klimmzüge und weitere Kraft- und Ausdauerübungen;
Anschließend probierten wir auf dem Sportplatz einige Ballspielarten aus.
Alle hatten sehr viel Spaß, auch wenn es anstrengend war.

Dienst der JF am 24.02.2024

Dienst der Jugendfeuerwehr am 10.02.2024

Heute stand auf dem Dienstplan Fahrzeug- und Gerätekunde. Zwischendurch wurde auch Sport getrieben.

Jugendfeuerwehr am 10.02.2024

Dienst der Jugendfeuerwehr am 27.01.2024

Gruppenteilung

1. Gruppe: verschiedene Befreiungsmöglichkeiten einer Person, mittels Tragen der Feuerwehr aus PKW und LKW

2. Gruppe: kleine Erste-Hilfe, nur mittels eines Erste Hilfe Kasten aus einem PKW, zusätzlich Anwendung der Reanimation und stabile Seitenlage.

Nach diesen Ausbildungsthemen, hat die Jugendfeuerwehr noch „Ich packe meinen Koffer mit…„ gespielt, allerdings nur mit Geräten der Feuerwehr!

Als Abschluss wurde noch eine Funkübung im Gerätehaus durchgeführt mit dem Schwerpunkt, eine Funkverbindung zwischen dem Einsatzleiter und dem jeweiligen Trupp zuführen.

Aufgaben wie z.B. das Zählen der Miniaturautos, Spinde zählen, Schläuche zählen auf den Fahrzeugen, usw.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 27.01.2024

Erster Dienst bei der Jugendfeuerwehr

Am 13.01.2024 begann für unsere Jugendfeuerwehr das Ausbildungsjahr auch mit den Belehrungen in der Unfallverhütung im Feuerwehrdienst. Danach wurden Knoten geübt, Geräte- und Schlauchkunde durchgeführt. Spaß hatten alle bei dem Rest- Schnee auf dem Hof der Feuerwehr. Als Überraschung gab es neue T. Shirts für alle.

Erster Dienst bei der Jugendfeuerwehr 2024

Bürgerempfang am 04.01.2023

Eine Abordnung unserer Jugendfeuerwehr nahm auch in diesem Jahr wieder am Bürgerempfang in der Konzertkirche teil. Es war eine interessante- und sehr schöne Veranstaltung. Vor allem die musikalischen- und tänzerischen Darbietungen gaben dieser Veranstaltung ein besonderes Flair.

Bürgerempfang am 04.01.2023

Gewählter Jugendausschuss für 2024

Gewählter Jugendausschuss 2024