Startseite | Kontakt | Impressum

Einsatzabteilung 2024

Neuwahlen – Vorstand – FF Innenstadt

Am Donnerstag, den 21.03.2024 fand die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen in unseren Räumlichkeiten statt.
Zum stellvertretenden Ortswehrführer wurde Thomas Franke gewählt. Zum Zugführer wurde Sebastian Erlautzki und zum Gerätewart wurde Florian Bolz für eine Amtszeit von 6 Jahren gewählt.

Neuwahlen – Vorstand – FF Innenstadt

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Am Samstag, den 16.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten der Ortsfeuerwehr Innenstadt, in der Ziegelbergstraße statt.
Die Mitglieder beider Freiwilligen Feuerwehren legten in ihren Jahresberichten Rechenschaft über das abgelaufene Jahr 2023 ab. Geladen waren neben der der Politik, auch Vertreter der Berufsfeuerwehr. Nach den Jahresberichten des amtierenden Gemeindewehrführers, der Ehrenabteilung und den beiden Jugendfeuerwehren, erhielten die Gäste, die Möglichkeit ein paar Grußworte an die Mitglieder der Feuerwehren zu richten.

Bei einem weiteren Tagesordnungspunkt, wurde der gesamte Vorstand, nach Ablauf der Amtszeit, komplett neu gewählt.
Zum Gemeindewehrführer wurde Denny Dette wiedergewählt und zur stellvertretenden Gemeindewehrführerin wurde Jessica Doll ebenso wiedergewählt.
Zum Schriftwart wurde Stephan Grafe und zum Gemeindejugendfeuerwehrwart wurde Mike Didzun für eine Amtszeit von 6 Jahren gewählt.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Dienst der Wassergefahrengruppe am 14.03.2024

Gestern wurde mit der Schwimmpumpe gearbeitet, einmal vom Steg aus und einmal vom Boot aus. Des Weiteren übten wir mit dem Suchscheinwerfer vom Boot aus die Uferkante abzusuchen.

Dienst der Einsatzabteilung am 07.03.2024

Folgende praxisbezogene Ausbildungsthemen wurden durchgeführt:

1. Lebensrettende Sofortmaßnahmen; Reanimation, AED und das Anlegen von Verbänden.

2. Bedienung der Pumpen und Geräte für die Maschinisten; Ansaugen mit der Feuerlöschkreiselpumpe + Wasserabgabe, Bedienung Stromerzeuger + Lichtmast, Ausbildung am Hochleistungslüfter.

3. Training mit der DLK23/12; Korbbedienung

Dienst der Einsatzabteilung am 07.03.2024

Vorsicht, Scharfe Zähne!

Fortbildung für Motorsägenführer am 24.02.2024

Feuerwehreinsätze mit der Motorsäge sind mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden. Um Unfälle und Gesundheitsschäden zu vermeiden, darf die Feuerwehr nur Einsatzkräfte für Arbeiten mit der Motorsäge einsetzen, die persönlich und fachlich geeignet sind und die eine umfangreiche Ausbildung zum Motorsägenführer durchlaufen haben.

Auch ist eine stete Fortbildung, Voraussetzung für das Tätigwerden mit der Motorsäge. Im Wald, an der Hintersten Mühle, wurde für unsere Motorsägenführer eine diesbezügliche Fortbildung, angeboten. Vor allem standen praktische Übungen- und Techniken, im Vordergrund der Fortbildung. Es wurden neben den Sicherungsmaßnahmen, Schnittübungen am liegenden und stehenden Holz sowie das Arbeiten mit der Motorwinde, geübt.

Für den Ausbildungstag sagen wir unserem Florian und unserem Andreas und allen Teilnehmern vielen herzlichen Dank! Ein besonderes Dankeschön an den Stadtförster der Vier Tore Stadt Neubrandenburg für die Unterstützung unserer Fortbildung. Unsere Jugendfeuerwehr übernahm die Mittagsversorgung an diesem Tag

Fortbildung für Motorsägenführer am 24.02.2024

Dienst der WGG am 22.02.2024

An diesem Donnerstag konnten wir unsere neuen Überlebensanzüge begutachten und anprobieren. Anschließend wurde mit der Fahrzeugseilwinde gearbeitet.

Dienst der WGG am 22.02.2024

Dienst der Einsatzabteilung am 15.02.2024

Geräte- und Fahrzeugkunde wurden an folgende Fahrzeuge durchgeführt:

LF16/12; DLK23/12; TLF16/25; TLF 4000.

Nebenbedienstand DLK 23/12 sowie alle Anbaugeräte der DLK (Monitor; Lüfter; Krankentragen- Halterung + Schleifkorbtrage; Beleuchtung/Flutlichtstrahler.

Dienst der Einsatzabteilung am 15.02.2024

Beisetzung- alwin Bolz am 09.02.2024

Beisetzung - Alwin Bolz am 09.02.2024

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg trauern um ihren Freund, um einen pflichtbewussten, bescheidenen, immer hilfsbereiten und beliebten Kameraden, der stets seinen festen Platz in der Erinnerung der Freiwilligen Feuerwehr haben wird.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung fand am Freitag, 09.02.2024 auf dem Waldfriedhof Carlshöhe statt. Zahlreiche Feuerwehren und Rettungsdienste aus dem Umfeld von Neubrandenburg, das THW, Freunde und Weggefährten erwiesen Alwin die letzte Ehre. Unter den Trauergästen waren auch der Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg und sein Stellvertreter, sowie ein Vertreter der Stadtfeuerwehr Kitzbühel.

Der Trauerzug umfasste ca. 30 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW.

Sehr bewegend für alle Teilnehmer war die Trauerfeier in der Feierhalle mit Livemusik. Nach der Beisetzung waren alle zum Trauerkaffee in das Gerätehaus in die Ziegelbergstraße eingeladen. Dort wurden einige Episoden aus Alwin sein Leben in Form eines Videos gezeigt.

Vorbereitungen

Ehrengeleit

Dienst der Einsatzabteilung am 18.01.2024

Die Einsatzabteilung übte gestern die Tür- und Fensteröffnung. Ein weiteres Ausbildungsthema war: Knoten der Feuerwehr

Dienst der Einsatzabteilung am 18.01.2024

Feuer - groß in Werder am 16.01.2024

In Werder bei Altentreptow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) ist am Dienstag eine Halle in Brand geraten. Wir waren mit 10 EK vor Ort.

Brandeinsatz in Werder

Erster Dienst der Einsatzabteilung 2024

Am 04.01.2024 begann dann für alle Einsatzkräfte unserer Wehr das neue Ausbildungsjahr. Immer wiederkehrende Themen beim 1. Dienst, sind Belehrungen in der Unfallverhütung, die Dienst- und Hausordnung, sowie die Kontrolle der Führerscheine.

Erster Dienst der Einsatzabteilung 2024

Silvesterbereitschaft bei der Feuerwehr

Die Silvesternacht verlief für uns relativ ruhig. Schon am 30.12. trafen sich fleißige Helfer, um das Silvester- Menü vorzubereiten. Das gemeinsame Abendessen am Silvesterabend kam bei allen recht gut an. Es schmeckte super. Das Einsatzspektrum umfasste nur einige Kleinbrände, eine Auslösung einer BMA Anlage. Unsere Drehleiter wurde einmal nach Penzlin beordert.

Wir wünschen einen guten Start ins Jahr 2024.

Silvesterbereitschaft bei der Feuerwehr