Startseite | Kontakt | Impressum

Festakt - 50 Jahre Jugendarbeit

Am Samstag begann pünktlich um 10.00 Uhr der Festakt - 50 Jahre Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg. Neben unseren Jugendlichen, den ehemaligen Jugendfeuerwehrwarten, Kameraden der Freiwilligen- und der Berufsfeuerwehr, befreundete Feuerwehren, dem THW und viele weitere Gäste, war Stadtpräsidentin Frau Irina Parlow, Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger, Landesbrandmeister Hannes Möller, Kreisbrandmeister Norbert Rieger und Kreisjugendwart Rene' Giese unter den Ehrengästen. Aber auch Ehrenlandesbrandmeiser Rolf Schomann und Ehrenkreisbrandmeister Josef Augustin folgten der Einladung.

Um 14.00 Uhr trafen sich alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren im Jugend- und Ausbildungszentrum Neuendorf zur Einweisung.
Danach begann der praktische Teil: 50 Strahlrohre für 50 Jahre. Wir danken allen Teilnehmern und Helfern für die Unterstützung und für das Gelingen dieser Übung. Den Nachmittag ließen wir dann bei Grillfleisch ausklingen.

JF - Dienst 27.09.2014

Gefahren der Einsatzstelle 27.09.2014

Deutschlandpokalfinale 2014 in Bruchköbel - Hessen

Zum Saisonende zog es uns am 6. September 2014 zum Landespokal Hessen nach Bruchköbel. Mit den Ergebnissen aus Möllenbeck/Rinteln und Bruchköbel schließen wir das Wettkampfjahr 2014 mit dem 9. Platz in der Deutschlandwertung ab.
Aber wie heißt es so schön… nach der Saison ist vor der Saison. Es geht an die Vorbereitung für das kommende Jahr mit neuer Truppe, denn Arthur, Tony und Mike werden unser Team nicht mehr unterstützen können. Wir bedanken uns bei den dreien für die unvergesslichen Nächte in den Sporthallen Deutschlands, das Entertainment auf den Bühnen und natürlich für den Einsatz und die Leistung bei den Wettbewerben.
Nun warten wir hoch motiviert mit neuem Team auf die Wettbewerbe 2015.

FwDV 3 Einheiten im Löscheinsatz 13.09.2014

Den Samstag Vormittag nutzten wir, um am Tollensesee den Löschaeinsatz "offenes Gewässer" zu üben.

Seniorentreffen in Neuendorf am 06.09.2014

Unsere Mitglieder der Ehrenabteilung nahmen an dem Treffen der Senioren des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte in Neuendorf teil. Dieses Fest wurde mit sehr viel Liebe für alle Senioren des Verbandes vorbereitet. Vielen Dank allen Organisatoren für diesen schönen Samstag.

Ausbildung am 30.08.2014

Am Samstag, den 30.08.2014, trafen sich 10 Kameraden zu einer ganztags Ausbildung auf dem alten Flughafengelände der Bundeswehr in Trollenhagen.
In der alten Feuerwehrwache konnten Fähigkeiten und Fertigkeiten bei 5 grandiosen Einsatzübungen unter Beweis gestellt werden.
Die Kameraden standen nicht nur vor der Aufgabe den simulierten Zimmerbrand oder Treppenhausbrand zu löschen, sondern mussten auch Personen aus dem brennenden Haus retten, mit Trage oder über Leiter. Nach drei Übungen gab es dann eine Stärkung zum Mittag. Das Essen war lecker, reichlich und eine gute Abwechslung. Dann ging es weiter. Besonders die letzte Übung an dem Tag hatte es nochmal in sich, Einsatzstichwort Explosion nach Gasaustritt, Eine bewusstlose Person. Alle Trupps waren eingeteilt, dann kam ein mayday mayday vom Angriffstrupp, Truppmann zusammen gebrochen, jetzt musste alles noch schneller gehen.
Auch diese Übung konnte gemeinsam erfolgreich beendet werden. Am Ende des Tages waren alle glücklich und müde, auch wenn nicht immer alles glatt lief, der Spaß und Lerneffekt war groß. Das schreit nach einer Wiederholung, mit hoffentlich mehr Beteiligung! Wir danken den Ausbildern Mario, Thomas, Mike und den Organisatoren!

AUSBILDUNG DER WASSERGEFAHRENGRUPPE 28.08.2014

Am Donnerstag, den 28.08.2014 führte unsere Wassergefahrengruppe eine gemeinsame Ausbildung mit der Rettungshundestaffel durch. Hierbei wurden die Wasserortung, der Transport der Rettungshunde zum Suchgebiet und das Umsteigen von einem Boot zum anderen Boot sowie das Arbeiten mit dem GPS trainiert

DIENST DER EINSATZABTEILUNG AM 21.08.2014

FwDV 10 - Tragbare Leitern der Feuerwehr, stand auf dem Dienstplan der Einsatzabteilung. Wir übten das taktisch richtige Vornehmen der Steck- und Schiebleiter. Gemeinsam ans Ziel kommen, waren die Worte der Ausbilder. Zusammen im Team meisterten wir diese Aufgaben. Durch mehrmaliges Auf-und Abbauen der Leitern, sicherten wir die Handgriffe. Wir bedanken uns bei unseren Ausbildern Andreas und Stefan für die Ausbildung in Neuendorf.

Absicherung Nordlichtzauber

17. ORIENTIERUNGSLAUF 16.08.2014

FERIENFAHRT DER JUGENDFEUERWEHR NACH ÖSTERREICH

Unsere Jugendfeuerwehr begab sich vom 27.07. bis 31.07. auf große Reise in die österreichischen Alpen. Zum dritten Mal waren wir Gäste im Jugendgästehaus "Dietsteinhof". Das Jugendgästehaus liegt auf 1.100m Seehöhe oberhalb der Stadt Mittersill, umgeben von Wäldern und Wiesen. Wir fühlten uns sehr wohl in dieser ruhigen, naturbelassenen Landschaft, mit herrlichem Ausblick auf die über 3.000 m hohen vergletscherten Berge des Nationalparks "Hohe Tauern"

BESUCH DER JUGENDFEUERWEHR KITZBÜHEL

Am Sonntag unternahmen wir einen Stadtbummel in Kitzbühel. Einige nutzten die Auffahrt zum Hahnenkamm bevor wir uns im Schwarzsee abkühlten. Nachmittags besichtigten wir die Feuerwehr in Kitzbühel

Wildwasserrafting auf der Salzach

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.

BESUCH SILBERBERGWERK UND KERZENWELT

ERLEBNISBAD-FÜGEN-GRILLABEND-LAGEROLYMPIADE

ABREISETAG - 31.07.2014

AUSBILDUNGSWOCHENENDE 18.07. BIS 20.07.2014