Startseite | Kontakt | Impressum

Einsatz der Neubrandenburger Feuerwehren am 11.04.

Die Neubrandenburger Feuerwehren wurden am Donnerstagabend, zu einem Kellerbrand in einem leerstehenden Haus in der Sponholzer Straße, alarmiert. Der Brand konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Anschließend musste das Gebäude noch aufwendig nach Personen durchsucht werden, um ausschließen zu können, dass sich dort noch Personen aufhalten.

Nachbereitung: PSA und Trainingsanzüge wurden gewaschen und hängen zum Nachtrocknen auf der Leine.

FwDV 3, Unterflur- und Überflurhydranten

Am Samstag, den 06.04.2024 nutzte die Jugendfeuerwehr das schöne Wetter, zur praktischen Ausbildung im Kulturpark. Die THW- Jugend hatte wohl die gleiche Idee und führte ihre praktische Ausbildung ebenfalls im Kulturpark durch. Neben den Überflur- und Unterflurhydranten, wurde der Schlauchtragekorb Waldbrand, ausprobiert.

Großbrand im Gewerbegebiet Trollenhagen

Am Mittwochvormittag sind wir zu einem Großbrand nach Hellfeld ausgerückt. Die Rauchwolke war bis nach Neubrandenburg zu sehen.

Absicherung - Osterfeuer im Kulturpark am 31.03.24

Das Osterfeuer im Kulturpark zog schon gleich zu Beginn um 16 Uhr zahlreiche Menschen an. Viele folgten der Empfehlung der Stadt und brachten Stöcke mit, an denen die Mädchen und Jungen an zahlreichen aufgestellten Feuerschalen ihre Knüppelkuchen über die Flammen hielten. Den Teig dazu gab es kostenfrei bei unserer Jugendfeuerwehr. Gegen 19 Uhr wurde von der Feuerwehr Innenstadt, das aufgetürmte Holz in der Feuerschale entzündet.

Ausbildung der WGG am 28.03.2024

Arbeiten mit der Seilwinde und der Schleifkorbtrage stand auf dem Dienstplan.

Großeinsatz in Neustrelitz am 23.03.2024

Die Freiwillige Feuerwehr Neubrandenburg Innenstadt rückte mit einer zweiten Drehleiter an, um bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.
Die Löscharbeiten an dem Gebäude in der Friedrich-Wilhelm-Straße zogen sich bis in den Abend.

Dienst der Jugendfeuerwehr am 23.03.2024

Am Samstag, übte unsere Jugendfeuerwehr den Funkbetrieb in der Neubrandenburger Innenstadt. Hierbei mussten 15 Aufgaben erledigt werden.

Hier 2 Beispiele:
Wie viele Turmuhren hat die Konzertkirche?
Wie viele der 4 Stadttore sieht man von der Aussichtsplattform der HKB Turmes?